Werbung
Patriot hat die offizielle Markteinführung seiner neuesten DDR5-Performance-Speicherserie, der Viper Elite 5, bekannt gegeben. Mit Taktraten von bis zu 7.000 MHz und Kapazitäten mit bis zu 96 GB(Dual-Channel-Kit) wollen die Viper Elite 5 hohe Leistung gleichermaßen für Spieler wie auch für Enthusiasten bieten.
Laut Patriot werden die Viper Elite 5 Module mit hochwertige ICs gefertigt. Die Module verfügen außerdem über integrierte übertaktbare PMICs, die einen schnelleren Betrieb bei niedrigerer Spannung und geringerer Wärmeentwicklung ermöglichen sollen. Dazu unterstützen sie Intel XMP 3.0 und AMD EXPO.
Mit dem verbauten On-Die ECC können die Viper Elite 5 Ein-Bit-Fehler korrigieren und Multi-Bit-Fehler erkennen, sodass Datenintegrität, Datengenauigkeit und die Systemzuverlässigkeit auch im Falle von Hardwarefehlern oder anderen Problemen gewährleistet sein soll.
Optisch hat Patriot den Viper Elite 5 ein neues Design, das laut Aussagen des Konzerns von Hochgeschwindigkeitszügen inspiriert wurde, spendiert. Der mattweiße Heatspreader aus Aluminium möchte eine Kombination aus Leistung und auffälligem Design zum Ausdruck bringen. Die ausschließlich in Weiß konzipierten Viper Elite 5 Module werden als RGB- und Nicht-RGB-Modell erhältlich sein, womit die Module auch für jene interessant sein können, die um RGB eher eine Bogen bei der Produktauswahl machen.
Die RGB-Lichtleiste der Viper Elite 5 kann hingegen mit der Patriot exklusiven Viper-RGB-Sync-App gekoppelt werden, mit der sich die Beleuchtungseffekte ganz einfach mit anderen Geräten synchronisieren lassen sollen.
Die Viper Elite 5 Serie wurde erstmals auf der CES 2023 in Las Vegas, Nevada, gezeigt sowie kürzlich auf der Computex 2023 offiziell vorgestellt und soll noch im Juli 2023 erhältlich sein. Informationen zum Preis hat Patriot bisher aber noch nicht gemacht.