NEWS

Bessere, optische Anpassung aus dem Custom Lab

Corsair mit neuen DDR5-DIMMs samt frischen Designs

Portrait des Authors


Corsair mit neuen DDR5-DIMMs samt frischen Designs
3

Werbung

Auch der Arbeitsspeicher gehört inzwischen zu den Produkten, die von den Besitzern gern optisch an das Restsystem angepasst werden möchten. Den Anfang machten farbige Heatspreader, später kamen optional die RGB-LEDs hinzu. Dies ist im Grunde bereits eine gute Basis, doch für Corsair reicht dies nicht aus und man geht deswegen mit den Custom-Lab-Modulen einen Schritt weiter, um den System-Buildern noch mehr Anpassungsmöglichkeiten zu ermöglichen.

Für den Anfang wird es zwei Designs geben, die nach und nach um weitere Designs erweitert werden. Mit den beiden Designs, Cherry Blossom und Sci-Fi Light, werden für den Start der Custom-Lab-Module zwei gänzliche Unterschiedliche Optiken ermöglicht. Generell nennt Corsair, dass beide Designs auf den drei Hauptfarben für Corsairs Vengeance-Reihe (weiß, grau und schwarz) aufbauen. In diesem Fall wird für jeden Anwender etwas dabei sein.

Unter der weiterten Optik verbirgt sich ein schwarzes PCB mit 288 Pins für den DDR5-UDIMM-Standard. Corsair wird mit den Custom-Lab-Modulen zunächst den Sweetspot bedienen und stellt Speicherkits mit DDR5-6000 und DDR5-6400 in Aussicht. Nicht genannt wurden die Speicherkapazitäten, doch werden 32- und 64-GB-Kits mit 2x 16-GB- und 2x 32-GB-Modulen sicherlich dazugehören. Bei den Latenzen werden CL36 bis runter auf CL30 genannt, was wohl auch CL32 inkludieren dürfte. Interessant wären auch die Angaben zu den restlichen, primären Timings gewesen.

Detaillierte Angaben zu den Preisen hinterließ uns Corsair nicht und stellte für die Verfügbarkeit einzig das erste Quartal 2025 in den Raum. Gekauft werden können die Module dann direkt bei Corsair.