NEWS

Ford bringt autonomes Fahrzeug ohne Lenkrad und Pedale 2021 auf den Markt

Portrait des Authors


Ford bringt autonomes Fahrzeug ohne Lenkrad und Pedale 2021 auf den Markt
8

Werbung

An autonomen Fahrzeugen arbeiten fast alle großen Automobilhersteller, so ehrgeizig wie bei Ford dürften die Pläne aber nirgendwo sein. Schon im Jahr 2021 soll das erste Modell der US-Amerikaner auf den Markt kommen, das ohne Lenkrad und Pedale auskommt. Weitaus interessanter jedoch: Angestrebt wird Autonomie-Level-4 auf der SAE-Skala.

Damit müsste das Fahrzeug unter verschiedenen, aber nicht allen, Bedingungen dazu in der Lage sein, ohne menschliches Eingreifen fahrtüchtig sein. Dazu gehören laut SAE Lenk- und Spurwechselmanöver ebenso wie Beschleunigen und Bremsen auf Basis der Erkennung aller notwendigen Umwelt-Parameter. Der Mensch ist laut Level-4-Definition nicht als Rückfallebene vorgesehen, im Falle eines Fehlers kann das System ihn aber zum Eingreifen auffordern. Grund hierfür könnten eine unpassende Infrastruktur oder schlechte Wetterverhältnisse sein.

Um das Ziel zu erreichen, setzt das Unternehmen auf zahlreiche Partnerschaften, von denen vier besonders hervorgehoben werden. So wird man LiDAR-Sensoren von Velodyne, Kartenmaterial von Civil Maps und Bildverarbeitungstechnologien von Nirenberg Neuroscience beziehen. Darüber hinaus hat man mit SAIPS einen Entwickler von KI-Systemen übernommen. Diese und weitere Fäden sollen in Palo Alto zusammenlaufen. Dort soll die derzeitige Belegschaft bis Ende 2017 in etwa verdoppelt werden, um das Zeitfenster 2021 zu erreichen.

Das für 2021 geplante autonome Fahrzeug dürfte deutlich von den aktuellen Erprobungsträgern abweichen

Das für 2021 geplante autonome Fahrzeug dürfte deutlich von den aktuellen Erprobungsträgern abweichen

Gelingt dies, wird das noch namenlose Fahrzeug aber nicht beim örtlichen Ford-Händler erhältlich sein. Denn gedacht ist das Modell lediglich für Mobilitätsdienstleister wie Uber oder Lyft.

Ob es gelingen wird, ist jedoch die große Frage. Denn innerhalb der Automobilbranche war man sich zuletzt darüber einig, dass Level-4-Autonomie nicht vor 2030 möglich sein werde. So sprachen Vertreter von BMW und Volvo im Mai unisono davon, dass die notwendigen Anpassungen der Infrastruktur sowie die Optimierung der Hard- und Software vorher nicht vorhanden sei. Darüber hinaus bleiben aber auch die rechtlichen Probleme. Denn bis 2020 wollen die verschiedenen Staaten lediglich die Grundlage für Level-3-Autonomie im Alltag schaffen, die den Menschen noch als Rückfallebene vorsieht. Selbst in den diesbezüglich progressiven USA gilt dieser Zeitpunkt als ehrgeizig.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Erreicht Ford das Ziel dennoch, dürfte man vor allem BMW deutlich voraus sein. Denn die Bayern planen mit Hilfe von Intel und Mobileye ebenfalls für 2021 den Serienstart des bislang nur iNext genannten autonomen Fahrzeugs, das jedoch vorerst nur Level 3 erreichen soll. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8) VGWort