Werbung
Samsung kauft sich mit 8 Milliarden US-Dollar in die Autobranche ein. Wie das südkoreanische Unternehmen mitteilt, wurde der Autoelektronik-Hersteller Harman übernommen. Samsung sieht in der Autobranche ein deutliches Wachstumspotential. Vor allem die Vernetzung sowie Digitalisierung von Autos sei die Zukunft und mit Harman möchte sich Samsung bereits jetzt für die Zukunft aufstellen.
Mit der Übernahme von Harman erhält Samsung zudem eine enge Vernetzung mit den Autoherstellern. Harman ist bereits seit vielen Jahren als Zulieferer für viele Hersteller tätig. Neben Unterhaltungselektronik liefert Harman auch verschiedene Sicherheitssysteme an die Hersteller. Zudem entwickle das Unternehmen die Vernetzung der Autos immer weiter und zusammen mit Samsung soll die Entwicklung noch weiter voranschreiten.
Neben der Aktivität als Zulieferer ist Harman mit seinen Marken Harman/Kardon, AKG oder JBL auch in der Unterhaltungsbranche tätig. Auch diese Bereiche wurden von Samsung komplett übernommen, womit vor allem Sony angegriffen werden soll. Sony gilt als größter Kontrahent zu den Marken von Harman. Trotz der Übernahme sollen die Marken allerdings nicht verschwinden. Stattdessen soll Harman als unabhängige Tochter unter dem Samsung-Konzerndach agieren.