Werbung
Es gilt als gesichert, dass in den kommenden Jahren immer mehr Autos mit einem elektrischen Antrieb auf den Markt kommen werden. Gleichzeitig sollen auch Systeme integriert werden, die den Fahrer noch mehr als bisher unterstützen oder sogar das Fahren komplett übernehmen. Genau im Bereich des autonomen Fahrens sieht der Chipentwickler MediaTek hohes Wachstumspotential und möchte laut eigenen Angaben zufolge zum Marktführer in diesem Bereich werden.
MediaTek ist aktuell vor allem für seine SoCs in mobilen Geräten bekannt, wohingegen im Automobilbereich der Hersteller derzeit noch nicht stark vertreten ist. Bis zum Jahr 2025 soll sich dies jedoch ändern. MediaTek strebt einen Marktanteil von 20 bis 30 % an. Zum Vergleich: Der aktuell größte Zulieferer NXP erreicht einen Marktanteil von 14,4 %. Das Unternehmen wurde allerdings von Qualcomm übernommen und somit ist der direkte Kontrahent von MediaTek aktuell Marktführer.
MediaTek plant ebenfalls Übernahmen von bereits erfolgreichen Herstellern, um das eigene Ziel zu erreichen. Genaue Namen nannte der Hersteller dabei allerdings noch nicht. Die ersten Chips für die Automobilindustrie werden allerdings bereits jetzt in eigener Regie entwickelt. Samples sollen dann schon im ersten Quartal 2017 ausgeliefert werden. Welche Hersteller dabei Interesse an den Halbleiterprodukten von MediaTek haben, ist derzeit noch unbekannt.