Werbung
Sprache und Handy-Anbindung brachte Ford schon früh in seine Fahrzeuge, an Konnektivität mangelte es zuletzt aber. Im nächsten Jahr soll sich das aber ändern. Denn gemeinsam mit Vodafone wird man sein Infotainment-System fit für das Internet machen. Was genau Fahrer von Focus, Mondeo und Co. dann erwartet, verrät man aber nicht im Detail.
Geplant ist, dass mit dem Modelljahr 2019, das im kommenden Jahr an den Start gehen wird, die ersten Modelle der Kölner auf Wunsch mit LTE-Modem ausgestattet werden. Das arbeitet europaweit in den jeweiligen Vodafone-Netzen, bzw. in denen von Roaming-Partnern. Weitere technische Details verrät Ford abgesehen von einer Hotspot- und eCall-Funktion nicht, auch die ersten konkreten Modelle, die entsprechend bestückt werden können, werden nicht genannt.
Dafür zeichnet das Unternehmen zumindest ein grobes Bild von den angedachten Einsatzbereichen. So soll die FordPass-App für Smartphones einige neue Funktionen erhalten. Die ermöglichen den Abruf des Fahrzeugstatus‘, das Ver- und Entriegeln und dort, wo es rechtlich möglich ist, auch das Starten des Motors aus der Ferne. Zusätzlich ist die Rede von der Berücksichtigung von Live-Verkehrsdaten zur Berechnung von Routen.
Im Gespräch deutete Don Butler, Leitender Direktor Ford Connected Vehicle and Services, aber an, dass auch eine neue SYNC-Version denkbar sei, die die Vorteile der LTE-Anbindung ausnutzen könnte. Denkbar sind hier ebenfalls Live-Verkehrsdaten, aber auch der Abruf von aktuellen Treibstoffpreisen nebst Darstellung innerhalb der Navigationsansicht. Ob eine entsprechende neue Version der eigenen Infotainment-Plattform passend zum Start des LTE-Modems verfügbar sein könnte, ließ Butler offen – Spekulationen wolle er nicht kommentieren.
Fest steht wiederum die grundsätzliche Preisgestaltung. Während die Grundfunktionen wie beispielsweise die Nutzung der FordPass-App mit keinerlei Kosten verbunden sein wird, muss für alle anderen Übertragungen ein zusätzlicher Vertrag mit Vodafone abgeschlossen werden – möglich soll das bereits beim Kauf, bzw. der Übergabe des Fahrzeugs sein.