NEWS

Update

Tesla Autopilot arbeitet nun bis 130 km/h

Portrait des Authors


Tesla Autopilot arbeitet nun bis 130 km/h
7

Werbung

Tesla hat damit begonnen, die Autopilotversion 8.1 per Update auszuliefern. Das Update werden alle Model S und Model X erhalten, die mit der zweiten Generation der dazugehörigen Hardware ausgerüstet sind. Somit ist für das Update das Baujahr Oktober 2016 oder später nötig.

Die neue Version des Autopiloten bringt vor allem eine höhere Geschwindigkeit mit sich. Während die zuvor genutzte Version maximal bis 72 km/h arbeitete, wird mit der Version 8.1 der Autopilot auf eine maximale Geschwindigkeit von 130 km/ heraufgesetzt. Zu den Funktionen des Autopiloten zählt unter anderem das Spurhalten auf markierten Straßen. Um Auffahrunfälle zu vermeiden, nutzt Tesla den eingebauten Abstandsregeltempomat. Dadurch passt das Fahrzeug seine Geschwindigkeit automatisch beim Auffahren auf den Vordermann an. Zudem beschleunigt das Fahrzeug bei freier Fahrbahn wieder automatisch auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit.

Neben dem verbesserten Autopiloten hat Tesla mit der Version 8.1 dem Model X auch weitere neue Funktionen spendiert. So kann beispielsweise die Öffnungshöhe der Falcon-Wing-Türen verändert werden. Auf ein Notbremssystem bei einem Hindernis muss hingegen auch weiterhin verzichtet werden. Zwar wird der Fahrer vor einem Hindernis gewarnt, doch die Bremsung muss weiterhin manuell vorgenommen werden.

Das Update wird Over-the-Air verteilt. Somit werden Besitzer automatisch mit der neuen Version versorgt.