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FE Full Cell Concept

Hyundai hält an Brennstoffzelle fest

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Hyundai hält an Brennstoffzelle fest
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Die Zukunft des Automobils ist elektrisch – daran besteht wenige Wochen vor dem Produktionsstart des Model 3 kein Zweifel. Fraglich ist jedoch, welche Antriebsart sich am Ende durchsetzen wird. Denn die fast schon totgeglaubte Brennstoffzelle feiert so etwas wie eine Wiederauferstehung. Die wohl derzeit fortschrittlichste Version zeigt Hyundai auf der CES Asia in Form des FE Full Cell Concept.

Neu ist das Konzeptfahrzeug allerdings nicht, seine Premiere feierte es bereits auf dem Genfer Autosalon Anfang März. Entsprechend hat sich auch an den wichtigsten Eckpunkten nichts geändert: Die maximale Reichweite soll bei 800 km liegen, ein kompletter Befüllungsvorgang dauert etwa drei Minuten. Wie viel Kilogramm Wasserstoff die Tanks fassen und welche Leistung die Brennstoffzelle liefern kann, verrät man aber auch in Shanghai noch nicht.

Es deutet allerdings einiges darauf hin, dass die Kapazität bei etwas mehr als 5 kg liegen wird. Denn im Gespräch verwies das Unternehmen immer wieder auf den ix35 Fuel Cell, der seit etwa vier Jahren gefertigt wird. Das Kompakt-SUV, das das weltweit erste in Serie gefertigte Brennstoffzellen-Fahrzeug ist, schafft mit einer kompletten Tankfüllung (5,6 kg) im NEFZ-Zyklus knapp 600 km. Im Vergleich zu der im ix35 Fuel Cell verbauten Anlage soll die im FE Fuel Cell Concept steckende Version 10 % effizienter arbeiten, 20 % leichter ausfallen und eine um 30 % höherer Energiedichte bieten. Das, so Hyundai, reicht in Summe für eine Reichweite von 800 km mit einer Füllung.

Offener als in Genf zeigte man sich in Bezug auf den Verkaufsstart. In Serie gehen soll die vierte Generation des Brennstoffzellen-Antriebs bereits im kommenden Jahr in Form eines neuen SUVs. Das wird laut Hyundai allerdings weitaus weniger utopisch als das ausgestellte Konzept aussehen, soll aber dennoch einige Design-Merkmale übernehmen. Um welches Modell es sich konkret handeln wird, wollte man aber nicht verraten.

Allerdings dürfte der Wagen auch in Deutschland an den Start gehen – hierzulande wird auch der ix35 Fuell Cell für 65.000 Euro angeboten. Schließlich, so Hyundai, sei Deutschland einer der weltweit wichtigsten Märkte für Brennstoffzellen-Fahrzeuge. Allerdings spielt die Antriebsart hierzulande im Vergleich mit Verbrennern und batterieelektrischen Modellen nur eine sehr kleine Rolle. Das liegt auch am sehr grobmaschigen Tankstellennetz, das derzeit nur etwa zwei Dutzend Standorte umfasst, bis zum Ende des Jahrzehnts sollen es mehr als 100 sein.

Hyundai zählt zusammen mit Toyota zu den wichtigsten Entwicklern von Brennstoffzellen-Antrieben für PKW. Vorteile gegenüber batterieelektrischen Fahrzeugen ist der nur wenige Minuten in Anspruch nehmende Befüllungsvorgang der Tanks sowie die höhere Reichweite. Ökologisch ist Wasserstoff aber nur dann die bessere Alternative, wenn dieser mit regenerativen Energien aus Wasser gewonnen wird.