NEWS

Crossover-SUV

Tesla Model Y soll Ende 2019 kommen

Portrait des Authors


Tesla Model Y soll Ende 2019 kommen
13

Werbung

Tesla hat zum ersten Mal ein Bild veröffentlicht, das das nächste Automodell des Autobauers zeigt. Mit dem kommenden Model Y plant der Hersteller einen kompakten Crossover-SUV zu veröffentlichen, um damit noch mehr Kunden als mit dem Model X anzusprechen. Vor allem durch einen günstigeren Preis gegenüber dem Luxusmodell Model X soll das neue Model Y die Kunden überzeugen. Tesla-Chef Elon Musk ist sich sicher, dass das Model Y nach der Veröffentlichung eine hohe Nachfrage erfahren wird.

Wie Elon Musk verrät, werde das Model Y nicht auf die gleiche Plattform wie das Model 3 zurückgreifen. Die Plattform wurde von Grund auf neu entwickelt und soll dadurch günstiger sein als die des Model 3. Zudem soll der Elektroantrieb einfacherer gestaltet worden sein, womit das Unternehmen bei der Produktion sowohl an Geschwindigkeit gewinnt als auch bei den Kosten sparen kann. Tesla kann aktuell die Nachfrage sowieso nicht befriedigen und plant deshalb den Bau von drei neuen Fabriken. Langfristig könnte Tesla laut eigenen Angaben zufolge sogar zehn bis zwanzig weitere Produktionsstätten voll auslasten.

Wie auf dem Bild zu erkennen, wird das kommende Model Y ohne Außenspiegel daherkommen. Somit dürfte Tesla – wie auch beim Model 3 – auf kleine Bildschirme rechts und links setzen. Zudem sprechen die Gerüchte davon, dass das Model Y mit Flügeltüren ausgestattet sein wird.

Das Model Y soll ab 2019 oder spätestens 2020 produziert und ausgeliefert werden.