NEWS

INRIX

BMWs 5er findet freie Parkplätze schneller dank Vernetzung

Portrait des Authors


BMWs 5er findet freie Parkplätze schneller dank Vernetzung
13

Werbung

Nicht selten nimmt die Parkplatzsuche in Innenstädten viel Zeit in Anspruch. Zwar kommen vielerorts Parkleitsysteme zum Einsatz, die berücksichtigen in der Regel aber nur Parkhäuser. Freie Parkplätze am Straßenrand fließen nicht mit ein, obwohl sie von vielen bevorzugt werden. Käufer eines BMW 5ers dürfte das dank einer Kooperation mit INRIX nicht stören.

Denn als erstes vernetztes Auto erhält die aktuelle obere Mittelklasse aus München Zugriff auf den On-Street-Parkdienst des US-Unternehmens. Der steht in Deutschland in vorerst sieben Städten – Berlin, Köln, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, München, Stuttgart – zur Verfügung und soll die Fahrer über freie Plätze am Straßenrand informieren und diese Daten auch für die Berechnung von Routen durch das Navigationssystem nutzen.

Die anonymisierten Daten stammen laut INRIX aus verschiedenen Quellen. Dazu gehören städtische Datenbanken, Echtzeit-Verkehrsinformationen, aber auch vernetzte Fahrzeuge und Erfahrungswerte aus der Vergangenheit. Anhand dieser Daten kann das System erkennen und prognostizieren, wo freie Parkplätze vorhanden sind. Dem Fahrer wird dies auf Wunsch innerhalb der Navigationsansicht durch Piktogramme angezeigt.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Das soll am Ende nicht nur Zeit sparen, sondern auch die Verkehrsbelastung in Städten reduzieren.

Einer eigenen Studie zufolge seien Echtzeit-Parkinformationen die meistnachgefragte Funktion in Navigationssystemen, so das Unternehmen. Entsprechend sollen im Laufe des Jahres weitere Städte in den On-Street-Dienst integriert werden. Parallel dazu baut INRIX sein Off-Street-System weiter aus, das beispielsweise Mercedes-Benz verwendet. Künftig sollen auch hier Parkhäuser und Parkplätze von APCOA angeschlossen werden. Das deutsche Unternehmen ist das größte europäische seiner Art und bietet mehr als 1,4 Millionen Stellplätze in 13 Ländern an.