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Audi hat die vierte Generation des A8 vorgestellt. Der Hersteller will die Luxusklasse als erstes Serienauto der Welt für hochautomatisiertes Fahren entwickelt haben. Ab 2018 sollen die Fahrfunktionen wie Parkpilot, Garagenpilot und Staupilot sukzessive in die Serie überführt werden.
Der Audi A8 ist das neue Luxusmodell des Ingolstädter Herstellers. Er kommt auf eine Länge von 5,17 m in der Normalversion, der A8 L hat einen 130 mm längeren Radstand.
Neben den reinen Leistungswerten soll der Audi A8 aber neue Maßstäbe beim Einsatz neuer Beleuchtungs- und Bedienkonzepte setzen. So setzt man auf die HD Matrix LED-Scheinwerfer mit Laserlicht und ein LED-Leuchtenband in Kombination mit Heckleuchten mit OLEDs. All dies hat man teilweise bereits in anderen Serien oder Modellen getestet, führt es nun aber in einem Modell zusammen.
Im Innenraum gibt es eine neue Ambientebeleuchtung, sowie HD Matrix-Leseleuchten für die hintere Sitzreihe. Dort gibt es auch die "Rear Seat Remote" mit OLED-Display in Smartphone-Größe, die herausnehmbar in der Mittelarmlehne untergebracht ist.
Größere Änderungen gibt es im vorderen Bereich des Innenraums. Audi verzichtet auf den bekannten Dreh-/Drück-Steller und das Touchpad des Vorgängermodells. Die Instrumententafel bleibt weitgehend frei von Tasten und Schaltern. Ein 10,1-Zoll-Touch-Display dient stattdessen als zentrales Anzeige- und Bedienelement. Die Benutzeroberfläche erscheint, sobald die Fahrertür geöffnet wird. Auf dem großen Display steuert der Fahrer das Infotainment-System per Fingerdruck. Über ein zweites Touch-Display auf der Konsole des Mitteltunnels hat er Zugriff auf die Klimatisierung und Komfortfunktionen sowie die Möglichkeit zur Texteingabe. Um die Bedienung während der Fahrt so minimal wie möglich zu halten, hat Audi eine neue Sprachbedienung entwickelt, über die der Fahrer eine Vielzahl an Funktionen im Auto aktivieren kann.
Vollgepackt mit Fahrassistenzsystemen
In der Oberklasse bieten die Hersteller regelmäßig neue Fahrassistenzsysteme – hier ist auch der Audi A8 keine Ausnahme. Der Audi AI Staupilot übernimmt auf Autobahnen und Bundesstraßen mit baulicher Trennung im zähfließenden Verkehr bis 60 km/h die Kontrolle. Der Staupilot steuert das Anfahren, Beschleunigen, Lenken und Bremsen. Der Fahrer muss das Auto nicht mehr permanent überwachen. Er kann die Hände dauerhaft vom Lenkrad nehmen – abhängig von den geltenden Landesvorschriften. Sobald das System an seine Grenzen stößt, fordert es den Fahrer auf, die Fahraufgabe wieder selbst zu übernehmen.
Als Sensoren kommen Radarsensoren, einer Frontkamera, mehrere Ultraschallsensoren und ein Laserscanner zum Einsatz. Der Audi AI Remote Parkpilot und der Audi AI Remote Garagenpilot hilft bei engen Parklücke beziehungsweise dem Ein- und Ausparken aus der Garage und wieder heraus. Dabei muss der Fahrer nicht im Auto sitzen. Er startet das jeweilige System über sein Smartphone mit der neuen myAudi App. Zum Überwachen des Parkvorgangs hält der Fahrer den Audi AI Button permanent gedrückt und sieht auf seinem Display eine Live-Anzeige der Umgebungskameras des Autos. Ein ähnliches System verwendet auch BMW bereits in der 7er-Serie.
Mild-Hybrid und e-tron als Option
Ein paar Worte noch zu den zu Verfügung stehenden Antrieben. Der neue A8 startet mit zwei V6-Turbomotoren auf den deutschen Markt, einem 3.0 TDI und einem 3.0 TFSI. Der Diesel leistet 210 kW (286 PS), der Benziner 250 kW (340 PS). Zwei Achtzylinder – ein 4.0 TDI mit 320 kW (435 PS) und ein 4.0 TFSI mit 338 kW (460 PS) – folgen etwas später. Die exklusive Top-Motorisierung bildet der W12 mit 6,0 Liter Hubraum.
Audi möchte den Verbrauch seiner Fahrzeuge um 0,7 l auf 100 km reduzieren. Dazu setzt man auf die Mild-Hybrid-Technologie. Alle fünf Motoren arbeiten mit einem Riemen-Starter-Generator (RSG) zusammen, der im 48-Volt-Bordnetzes betrieben wird bzw. dieses auch versorgt. Damit wird ein Segeln mit ausgeschaltetem Motor möglich – inklusive wieder startendem Motor.
Zu einem späteren Zeitpunkt folgt der A8 L e-tron quattro. Er kombiniert einen 3.0 TFSI und Elektromotoren und kommt auf 330 kW (449 PS) bei 700 Nm Drehmoment. Die Lithium-Ionen-Batterie speichert Strom für etwa 50 Kilometer elektrisches Fahren. Optional lässt sie sich per Audi Wireless Charging laden: Eine Bodenplatte in der heimischen Garage überträgt den Strom mit 3,6 kW Leistung induktiv an eine Empfängerspule im Auto.
Der neue Audi A8 und der A8 L starten im Spätherbst 2017. Der Grundpreis für den A8 beträgt 90.600 Euro, der A8 L startet bei 94.100 Euro.
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