NEWS

Deutsche Telekom

OBD-Stecker für Fahrzeugdaten inklusive 10 GB LTE-Hotspot angekündigt

Portrait des Authors


OBD-Stecker für Fahrzeugdaten inklusive 10 GB LTE-Hotspot angekündigt
19

Werbung

Die Deutsche Telekom hat auf der IFA 2017 einen ODB-Stecker mit einem integrierten LTE-Modem vorgestellt. Der CarConnect-Adapter wird in die OBD-Schnittstelle des Autos gesteckt und ermöglicht so das Abgreifen der aktuellen Fahrzeugdaten. Damit kann der Nutzer beispielsweise die Fehlercodes des eigenen Autos abrufen oder auch verschiedenste Fahrdaten sich auf dem Smartphone anzeigen lassen. Auch eine Benachrichtigung beim Diebstahl des Autos sei möglich sowie das Abrufen des aktuellen Standorts oder der gefahrenen Route. Um an die Fahrzeugdaten zu kommen, wird einerseits ein Fahrzeug nicht älter als Baujahr 2006 benötigt. Anderseits muss der Nutzer auch die dazugehörige App auf dem Smartphone installieren. Diese wird ab Ende Oktober kostenfrei zur Verfügung stehen.

Neben den bereits erwähnten Funktionen, bietet der OBD-Adapter auch die Nutzung des LTE-Netzes der Telekom im eigenen Auto. Hierzu sind ein LTE-Modem sowie SIM-Karte integriert. Für eine Gebühr von 9,95 Euro im Monat erhält der Kunde 10 GB Datenvolumen monatlich inklusive EU Roaming. Allerdings wird ein bestehender MagentaMobil-Vertrag vorausgesetzt. Um den mobilen Hotspot zu nutzen, muss der Anwender sich dann lediglich in das WLAN des CarConnect-Adapters einwählen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

„Was unser Angebot einzigartig macht, ist die Kombination aus Autodaten und Hotspot. Wir bieten nicht nur Besitzern älterer Automodelle die Chance, ihr Auto zu einem smarten Auto zu machen, sondern machen den Wagen gleichzeitig zu einem rollenden Hotspot. Das ist vor allem auch für Familien interessant. Surfen und streamen ist jetzt auch im Auto einfach und inklusive“, sagt Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden Telekom Deutschland.

Die Telekom hat die Technik nicht komplett selbst entwickelt. Stattdessen entstand das Produkt zusammen mit dem Start-up Mojio aus Kanada. Der CarConnect-Adapter wird von der Telekom vermutlich für rund 70 Euro verkauft.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (19)