NEWS

Auto

Telekom startet noch im Dezember mit Ladestrom für E-Autos

Portrait des Authors


Telekom startet noch im Dezember mit Ladestrom für E-Autos
17

Werbung

Bereits vor längerer Zeit hat die Deutsche Telekom angekündigt, ein eigenes Ladenetz über die eigenen Verteilerkästen aufzubauen. Damit soll den Besitzern von Elektro-Autos die Möglichkeit geboten werden, das Fahrzeug an zahlreichen Standorten mit neuer Energie zu versorgen. Noch in diesem Monat wird die Telekom die bereits errichteten Ladestationen freischalten.

Private Nutzer können dann ab dem 17. Dezember ihren Stromer mit neuer Energie versorgen. Hierfür wird allerdings eine Authentifizierung nötig sein. Dies wird über eine RFID-Karte zusammen mit einer App erfolgen. Die Gebühren für das Aufladen rechnet die Telekom dabei nach Zeit und nicht nach Energie ab. Pro Minute Ladezeit wird der Konzern 4 Cent verlangen. Unabhängig wie schnell sich das Auto an der Station laden lässt und wieviel Strom über die Leitung fließt. Eine Grundgebühr wird dabei nicht fällig, womit der Nutzer nur die tatsächliche Ladezeit bezahlen muss.

Die Zahlung wird nach der Registrierung monatlich erfolgen. Der Kunde muss hierfür einen Vertrag mit der Telekom schließen, geht dabei jedoch keinerlei Verpflichtungen ein. Zudem kann dieser jederzeit wieder gekündigt werden. 

Um den Start etwas anzukurbeln wird die Telekom noch bis zum 31. März 2019 den Preis halbieren. So zahlen Kunden die vergünstigte Gebühr von 2 Cent pro Lademinute. Zudem erhalten interessierte Anwender, die sich bis Ende Januar für die Lademöglichkeit registrieren, insgesamt 99 Freiminuten.