NEWS

Auto

Teslas Model 3 jetzt in Deutschland bestellbar

Portrait des Authors


Teslas Model 3 jetzt in Deutschland bestellbar
26

Werbung

Wie wir bereits im Dezember berichtet hatten, können auch Kunden in Deutschland das Model 3 von Tesla ab Februar erwerben. Anderthalb Jahre nach der Markteinführung in den USA ist es also nun soweit und das Model 3 kann auch von deutschen Kunden konfiguriert und bestellt werden. Mit der Auslieferung soll bereits in wenigen Monaten begonnen werden. 

Das Elektrofahrzeug kommt in zwei Ausstattungsvarianten daher: In der Langstreckenakku-Version und in der Perfomance-Version. Die erste Variante soll laut Hersteller eine Reichweite von bis zu 560 km erzielen. Die Beschleunigungszeit der Langstrecken-Variante von 0 auf 100 km/h gibt der Autobauer mit 4,8 s an. Die maximale Höchstgeschwindigkeit liegt laut Tesla bei 233 km/h. Die Performance-Edition erreicht hingegen eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in bereits 3,5 s bei einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, allerdings verringert sich die Gesamtreichweite um 30 auf 530 km.

Preislich liegt die Basisversion mit Langstreckenakku in Deutschland bei 55.400 Euro, die Performance-Variante schlägt im Basispaket mit 66.100 Euro zu Buche. Extras wie zum Beispiel eine andere Farbe des Chassis als das standardmäßige Schwarz kosten den potenziellen Käufer zwischen 1.600 Euro und 2.600 Euro. Sollte sich der Käufer für eine andere Farbe des Interieurs entscheiden, macht dies einen Aufpreis von 1.050 Euro aus. Alternative Felgen gibt es für 1.600 Euro und den Autopiloten erhält man für 5.200 Euro Aufpreis direkt vom Werk.    

Laut einer inoffiziellen Studie belaufen sich die aktuellen Bestellungen für Europa auf insgesamt 14.000 Fahrzeuge, wovon die meisten in Norwegen bestellt wurden. Dort sicherten sich ca. 4.700 Käufer ein Model 3. Direkt dahinter rangiert Deutschland mit 2.600 Bestellungen, gefolgt von Frankreich und der Schweiz mit jeweils 1.000 Bestellungen.

Gegenüber der US-Variante verfügt das in Deutschland vertriebene Model 3 über einen Anschluss für das Combined Charging System, kurz CCS. Somit ist es möglich, das Fahrzeug nicht nur an den Tesla eigenen Superchargern zu laden, es kann zudem an den in ganz Europa verbreiteten Schnellladesäulen geladen werden. 

Die Basisvariante des Tesla Model 3 für 35.000 US-Dollar ist weiterhin in Europa nicht verfügbar.