NEWS

Auto

Waymo plant autonome Taxis

Portrait des Authors


Waymo plant autonome Taxis
0

Werbung

Das  Unternehmen Waymo, welches zur Entwicklung von Technologien für autonome Fahrzeuge im Jahr 2016 als Tochtergesellschaft von Alphabet gegründet wurde und die Arbeiten des Projekts “Google Driverless Car” fortsetzt, scheint sich weiterhin nach einem Partner-Unternehmen in der Automobilbranche umzusehen.

Nachdem das Unternehmen bereits Kooperationen mit den Konzernen Fiat-Chrysler und Jaguar-Land-Rover eingegangen ist, befindet man sich nach aktuellen Informationen in der Endphase der Planung über eine zukünftige Zusammenarbeit zwischen Waymo und der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz. So werde beabsichtigt, bei der Entwicklung von autonomen Taxis zusammenarbeiten. Außerdem plane man, dies mit einem eigenständigen  System, welches die Buchung von Fahrten ermöglicht, zu verknüpfen. Ob die Planungen auch soweit reichen sollen in Konkurrenz zu dem US-amerikanischen Dienstleistungsunternehmen Uber zu treten, ist bis dato allerdings nicht bekannt.

Offiziell wurde die Kooperation zwar weder von Waymo noch von der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz bestätigt, allerdings besteht ein starker Anreiz beider Parteien für eine Zusammenarbeit. Waymo könnte so Zugang zu Märkten erhalten, in denen Fiat-Chrysler oder Jaguar-Land-Rover nicht stark vertreten sind. Renault-Nissan-Mitsubishi würde unterdessen die Kosten für die Herstellung seiner eigenen fahrerlosen Fahrzeugtechnologie senken und könnte vom Waymo-One-Service profitieren. Gerade der japanische Markt bietet im Bereich autonomer Taxis großes Potenzial, da Taxis dort weiterhin eine große Rolle spielen. Fahrdienste wie Uber werden in Japan stark reglementiert. Uber bietet seine Dienste hier lediglich in den ländlichen Gegenden an. In den großen Städten existiert nur ein Uber-Limousinenmietdienst. Somit besteht bei der japanischen Bevölkerung und bei Touristen definitiv ein Bedarf an Taxis.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)