NEWS

Apple

Neue Entlassungswelle bei Projekt-Titan

Portrait des Authors


Neue Entlassungswelle bei Projekt-Titan
10

Werbung

Erst vor Kurzem berichtete Hardwareluxx über die zweite große Kündigungswelle bei Apples “Projekt Titan”, jetzt scheint der iPhone-Konzern die Spreu weiter vom Weizen zu trennen und gab bekannt, dass erneut 190 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen müssen.

Obwohl Apple in Zukunft ein eigenes Fahrzeug anbieten will, setzt das US-amerikanische Unternehmen zum 16. April diesen Jahres 38 Manager, 33 Hardware-Ingenieure, 31 Design-Ingenieure und 22 Software-Entwickler vor die Tür. Der Rest der 190 Mitarbeiter wird unternehmensintern umverteilt. Da das “Projekt Titan” jedoch zu Spitzenzeiten über 5.000 Mitarbeiter umfasste, sollten noch genügend Angestellte verbleiben um die ambitionierten Pläne des Smartphone-Herstellers zu realisieren.

Möglich wäre zudem, dass Apple versuchen wird, das nötige beziehungsweise fehlende Know-How extern einzukaufen. Dies könnte in Form einer Kooperation oder mit einer Unternehmensübernahme geschehen. Die vielen Entlassungen könnten allerdings auch auf eine negative Entwicklung des Apple-Autos hinweisen. Das Projekt existiert offiziell bereits seit dem Jahr 2016. Seit 2014 führt Apple diverse Tests auf den öffentlichen Straßen von Kalifornien durch. Hierbei kommt jedoch ein Lexus-SUV zum Einsatz. Wirkliche Fortschritte oder ein Veröffentlichungstermin sind bis dato nicht bekannt.

Jedoch wechselte im vergangenen Jahr Teslas Entwicklungs- und Produktionschef zum iPhone-Konzern. Dieser soll aktuell in Zusammenarbeit mit einem weiteren alteingesessenen Apple-Mitarbeiter die Leitung übernommen haben. Es wäre auch möglich, dass diese eine generelle Umstrukturierung des Titan-Projekts angestoßen haben und aufgrund dessen diversere Mitarbeiter entlassen. Ein Applesprecher bekräftigte erneut das große Interesse des Herstellers an autonomen Systemen und der Automobilbranche. Insofern bleibt nur abzuwarten, wann das erste Apple-iCar die Marktreife erreicht haben wird.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (10)