NEWS

Model Y

Elon Musk will neuen Elektro-SUV am 14. März vorstellen

Portrait des Authors


Elon Musk will neuen Elektro-SUV am 14. März vorstellen
4

Werbung

Mitte Februar konnte Tesla die ersten Fahrzeuge seines Model 3 in Deutschland ausliefern – die anfänglichen Produktionsengpässe scheinen endlich der Vergangenheit anzugehören. Nur wenige Tage später will Tesla-Gründer Elon Musk schon das nächste Modell präsentieren, wie er jetzt über den Kurznachrichten-Dienst Twitter verlauten ließ.

Demnach soll das Model Y am 14. März und damit schon in der nächsten Woche der breiten Öffentlichkeit präsentiert werden. Schauplatz wird das Los Angeles Design Studio im US-Bundesstaat Kalifornien sein. In einem zweiten Post twitterte Musk außerdem über die ersten Eckdaten seines kommenden Elektrofahrzeugs. Demnach soll es sich beim Model Y um einen weiteren SUV handeln, der technisch auf dem Model 3 basieren dürfte. 

Im Vergleich zu diesem soll die neue Variante etwa 10 % größer ausfallen, jedoch bei gleicher Batterie über eine geringere Reichweite verfügen als dies beim Model 3 der Fall wäre. Dies dürfte jedoch nicht einer höheren Leistung geschuldet sein, sondern eher dem höheren Gewicht des Fahrzeugs. Je nach Ausstattung erreicht das Tesla Model 3 eine Reichweite von bis zu 560 km. Mit einer Reichweite von rund 500 km ist damit auch beim Model Y zu rechnen. 

Preislich soll sich das neue Model Y etwa 10 % über dem Model 3 ansiedeln, das im günstigsten Fall ab etwa 35.000 US-Dollar (zzgl. Steuern) zu haben ist. Das nächste Tesla-Modell käme damit auf einen Basispreis in Höhe von etwa 40.000 US-Dollar und wäre damit etwa halb so teuer wie das aktuelle Topmodell Model S. 

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

Zwar hatte Tesla das Design seines neuen Model Y in der Vergangenheit schon einmal angeteasert und dessen Rundungen gezeigt, wie das neue Modell jedoch in Gänze aussehen wird, darüber ist noch nicht viel bekannt. Somit bleibt abzuwarten, ob das vierte Tesla-Modell ebenfalls über Flügeltüren wie das Modell X verfügen oder aber auf klassische Schwenktüren wie beim Model S und Model 3 setzen wird.

Im vierten Quartal 2018 konnte der Konzern erstmals in der Firmengeschichte zwei Quartale in Folge positiv abschließen. Insgesamt setzte der Elektroautobauer 7,2 Milliarden US-Dollar um und strich 139 Millionen US-Dollar Reingewinn ein. Bis Ende des Jahres will man völlig autonom gesteuerte Fahrzeuge auf die Straße bringen.