NEWS

Auto

Tesla macht seine Ladengeschäfte dicht

Portrait des Authors


Tesla macht seine Ladengeschäfte dicht
18

Werbung

Wie Tesla jetzt bekannt gegeben hat, plant der Elektroautobauer seine Elektrovehicles in Zukunft ausschließlich online zu vertreiben und sämtliche Ladengeschäfte zu schließen. In allen deutschen Tesla-Filialen konnte man allerdings lediglich die Materialien beziehungsweise Farben und Funktionen der Fahrzeuge hautnah erleben. Eine anschließende Bestellung kann auch im Store nur über ein Onlinebestellformular angewiesen werden. Dieses könnte aber auch genauso gut am heimischen Rechner ausgefüllt werden. Somit ändert sich mit dem Wegfall der Ladengeschäfte nicht wirklich viel im Tesla-Universum.

Es gilt jedoch festzuhalten, dass es somit für potenzielle Käufer weitaus schwieriger wird, sich ein Bild von dem Fahrzeug zu machen, beziehungsweise eine Probefahrt zu vereinbaren. Gerade bei Erstkäufern von Elektrofahrzeugen könnte sich diese Taktik als problematisch erweisen. Besonders vor dem Hintergrund, dass das Elektroauto mittlerweile in der Automobilindustrie angekommen ist und immer mehr Hersteller in Zukunft Elektroautos anbieten werden. Somit werden sich potenzielle Käufer wohl nicht zuerst in einen Tesla setzen, sondern sich eher für eine Probefahrt bei der Konkurrenz entscheiden. 

Aber auch fehlende Service-Center können für Elon Musk und Tesla problematisch werden. Gerade bei einem Neuwagen möchte man bei einem Defekt keine hunderte von Kilometer fahren, um diesen beheben zu lassen. Zwar könnten hier autonome Fahrzeuge gewisse Entfernungen abfangen, bis die besagte Technik allerdings auf deutschen Straßen zugelassen wird, wird sicherlich noch einige Zeit ins Land gehen.

Aber Tesla wäre nicht Tesla, wenn Elon Musk nicht eine Antwort auf die Frage hätte, wie man in Zukunft potenzielle Käufer überzeugen will. So werden Käufer in den Vereinigten Staaten von Amerika künftig die Möglichkeit haben, ihren neu erstandenen Wagen innerhalb der ersten sieben Tage, beziehungsweise so lange dieser weniger als 1.000 gefahrene Meilen aufweist, einfach wieder zurückzugeben. Ob es allerdings bei zu vielen Retouren zu einer Sperrung des Kundenkontos kommt, ließ Elon Musk zum aktuellen Zeitpunkt unbeantwortet.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (18)