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Tesla schafft Serviceintervalle ab

Fahrzeuge besser als gedacht

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Fahrzeuge besser als gedacht
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Der US-amerikanische Elektroautobauer Tesla gab bekannt, dass die Serviceintervalle der Fahrzeuge in Zukunft aufgehoben werden. Grund hierfür sind neue Erkenntnisse, dass die Elektro-Vehicles aus dem Hause Tesla weniger verschleißen als zuvor angenommen. Somit ist es nicht mehr notwendig, jedes Jahr die Werkstatt anzusteuern um die Garantiebedingungen einzuhalten.

Die Werkstatt muss lediglich aufgesucht werden, wenn ein Teileaustausch vorgenommen werden muss. Allerdings wird aus Sicherheitsgründen die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre überprüft. Dies ist notwendig, da jegliche Bremsflüssigkeit von Automobilen mit dem Problem der Wasserverschmutzung zu kämpfen hat. Sollte dieses Problem von Tesla gelöst werden, würde sich dies auch für Verbrennungsmotoren nutzen lassen.

Der geringere Verschleiß ist zudem eine Revolution in der Automobilbranche. Aktuell müssen Fahrzeuge mit Ottomotoren zu einer jährlichen Inspektion. Hier wird zum Beispiel beim Hersteller Opel in eine große und kleine Inspektion unterschieden. Bei der kleinen Inspektion kommt es lediglich zu einem Öl- und Pollenfilterwechsel. Bei der großen Inspektion hingegen werden neben Öl- und Pollenfilter der Luft- und Benzin- beziehungsweise Dieselfilter samt Bremsflüssigkeit ausgetauscht. 

Da gerade eine große Inspektion sehr kostenintensiv ist, können sich Tesla-Kunden im Vergleich zum Verbrennungsmotor-Fahrer über eine erhebliche Ersparnis freuen. Verschleißteile wie Bremsbeläge oder Bremsscheiben müssen jedoch sowohl bei Elektroautos als auch bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor nach einer gewissen Laufleistung ausgetauscht werden. Allerdings wird die Bremse eines Tesla-Fahrzeuges aufgrund der Rekuperation weniger beansprucht und verschleißt somit deutlich langsamer.

Des Weiteren wurde das erst kürzlich eingestellte Kundenempfehlungsprogramm wieder eingeführt. Allerdings in einer anderen Form als es zuvor der Fall war. So werden in Zukunft Fahrzeuge verlost. Monatlich wird unter allen Teilnehmern ein Model Y und alle drei Monate ein Roadster 2.0 verlost. Zudem werden alle Autos, die an der Verlosung teilnehmen, von Elon Musk und Chefdesigner Franz von Holzhausen höchstpersönlich signiert. 

Pro Empfehlung erhält man ein Los für die monatliche wie auch für die quartalsmäßige Ziehung. Außerdem bekommt jeder Werber und jeder Geworbene in Zukunft kostenlosen Strom am Supercharger für eine Reichweite von 1.600 km. Zur Teilnahme sind alle Neufahrzeuge außer dem Model Y berechtigt.

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