NEWS

Gentleman

Teslas Autopilot erkennt Blinker und rote Ampeln

Portrait des Authors


Teslas Autopilot erkennt Blinker und rote Ampeln
0

Werbung

Das Autopilot-System von Tesla ist zwar in der Lage, das Fahrzeug zu navigieren, allerdings verhielt sich das System in der Vergangenheit nicht immer vorbildlich. Dies scheint sich jedoch jetzt geändert zu haben und es macht den Eindruck, als hätte der Autopilot neue Manieren gelernt.

So soll der Autopilot von Tesla laut Aussagen von Fahrern nun den Weg frei machen, wenn dieser erkennt, dass ein vorausfahrendes Auto auf die eigene Spur wechseln möchte. Wenn ein Fahrzeug den Spurwechsel anzeigt, scheint der Autopilot das Fahrzeug auf dem Kombiinstrument hervorzuheben und die Geschwindigkeit zu verlangsamen, um so dem Fahrzeug des Gegenübers den Spurwechsel zu ermöglichen.

Wie das Tesla-Fahrzeug den geplanten Spurwechsel des Gegenübers erkennt, ist bis dato unklar. Aktuell geht man davon aus, dass der Autopilot sich am Blinker orientiert. Laut den Tesla-Fahrzeug-Eigentümern wurde das genannte Feature mit einem Softwareupdate eingespielt, welches vor zwei Wochen ausgeliefert wurde. Allerdings gibt es bis jetzt noch keine Stellungnahmen seitens Tesla.

Seit diesem Wochenende ist Autosteer intelligent genug, um den Fahrer zu warnen, wenn dieser droht über eine rote Ampel zu fahren, während das System in Betrieb ist. Autosteer bringt das Fahrzeug im Fall der Fälle allerdings nicht zum Stehen. Laut Tesla ist die neue Warnfunktion möglich, da das System seine Mapping-Daten und das Computer-Vision-System von seinen Kameras aus referenziert.

Die Ampel-Warnmeldungen können mit allen Tesla-Fahrzeugen, die ab Oktober 2016 gebaut wurden und über einen Autopilot oder ein Full-Self-Driving-Paket verfügen, genutzt werden. Tesla betonte allerdings, dass die neue Warnfunktion aktuell nicht mit jeder Ampel in den Vereinigten Staaten von Amerika funktionieren würde. Allerdings dürfte sich die Erkennung in Zukunft ständig verbessern.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)