NEWS

Auto

Ford kündigt neue elektrifizierte Fahrzeuge an

Portrait des Authors


Ford kündigt neue elektrifizierte Fahrzeuge an
2

Werbung

Der US-amerikanische Autobauer Ford kündigte nun auch eine Reihe von Elektrofahrzeugen an. Neben PKWs wurden auch Nutzfahrzeuge bekannt gegeben. So plant Ford eine elekrtifizerte Version des Fiestas und Focus herauszubringen. Hierbei sollen die genannten Fahrzeuge mit einer zweiten Spannungsebene und einem Riemenstartergenerator  ausgerüstet werden. Das Prinzip wird von Ford als “mild Hybrid Electric Vehicle”, kurz mHEV, bezeichnet. Hierbei wird die Lichtmaschine durch den sogenannten Belt-driven Integrated Starter/Generator (BISG) ersetzt. Die Lichtmaschine ist bei Verbrennungsmotoren für die Stromerzeugung zuständig. Sobald der Motor läuft, erzeugt diese den Strom unter anderem für die Klimaanlage oder das Radio. Zudem lädt sie die Batterie wieder auf, da beim Starten des Fahrzeuges der Batterie der beim Start benötigte Strom entnommen wird. Der BISG ist in der Lage, beim Rollen oder Bremsen zu rekuperieren und versorgt dadurch eine luftgekühlte Lithium-Ionen-Batterie mit 48 Volt Spannung.

Bereits zu Beginn des Jahres stellte Ford neben der viertürigen Mondeo Hybrid-Limousine ebenfalls einen Kombi mit Voll-Hybrid-Antrieb der Öffentlichkeit vor, obwohl die Konkurrenz in dieser Kategorie Plug-in-Hybride anbietet. Dies hat den Grund, dass die private Nutzung von Dienstwagen mit E-Motoren nur mit einem halben statt mit einem Prozent des Listenpreises versteuert werden müssen. Dies trifft auf alle Autos zu, die über eine WLTP von mindestens 40 km verfügen. Der Mondeo als Voll-Hybrid profitiert hingegen nicht von der Steuerersparnis.

Den Anfang soll der Ford Focus machen. In Zukunft will der Autohersteller jeden Pkw und auch die Nutzfahrzeugreihe mit mindestens einem Hybrid-Fahrzeug ausstatten. Außerdem plant das US-amerikanische Unternehmen eine neue Baureihe von elektrifizierten Antrieben. Eine Roadmap oder ein Veröffentlichungstermin wurde jedoch von Ford nicht genannt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2)