NEWS

Autonomes Fahren

Tesla will neue Computer nachrüsten

Portrait des Authors


Tesla will neue Computer nachrüsten
10

Werbung

Der Tesla CEO Elon Musk hat auf seinem offiziellen Twitter-Account bekannt geben, dass alle Tesla-Besitzer, die sich für die Option autonomes Fahren entschieden haben, ein kostenloses Computer-Upgrade erhalten werden. Dies ist laut Aussagen von Elon Musk die einzige Veränderung, die bei dem Generations-Update der Hardware von HW2.5 auf HW3 vorgenommen wird. Ein Umbau des Kabelbaums oder der Austausch von Fahrzeugsensoren ist laut dem CEO nicht erforderlich. Allerdings wird mit der Nachrüstung der Fahrzeuge erst begonnen, wenn die Software die Hardware eingeholt hat.

Der Elektroautobauer Tesla änderte erst vor kurzem seine Website und musste Schwierigkeiten beim autonomen Fahren eingestehen. Aktuell lässt sich der Website entnehmen: “Die zukünftige Verwendung dieser Autonomiefunktionen ohne Überwachung hängt davon ab, ob eine Zuverlässigkeit gewährleistet werden kann, die das menschliche Vermögen überschreitet. Dazu sind weitere Tests über mehrere Milliarden Kilometer, sowie entsprechende rechtliche Rahmenbedingungen erforderlich, die in manchen Rechtsprechungen länger dauern können." Ursprünglich plante Elon Musk bereits im Jahre 2018 autonome Tesla-Fahrzeuge anzubieten beziehungsweise allen Tesla-Kunden, die im Vorfeld die Option autonomes Fahren gewählt haben, die Option ab 2018 auch zu liefern.

Jedoch scheint dies leichter gesagt als getan und so wurde bereits im Dezember 2017 vermeldet, dass der genannte Termin nicht eingehalten werden kann. Einen aktuellen Termin gibt es derzeit nicht. Allerdings scheint man bei Tesla weiterhin das Thema autonomes Fahren zu verfolgen. Somit bleibt abzuwarten, wann Elon Musk sein Versprechen einhält und besagte Option der Öffentlichkeit präsentiert. Ebenfalls bleibt es spannend, wann die ersten voll autonomen Autos auf kalifornischen Straßen gesichtet werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (10)