NEWS

Tesla

Neue Motoren für mehr Reichweite

Portrait des Authors


Neue Motoren für mehr Reichweite
31

Werbung

Wie der US-amerikanische Elektroautobauer Tesla jetzt bekannt gegeben hat, wurden beim Model X und Model S diverse Änderungen vorgenommen. Diese umfassen unter anderem einen neuen Motor und diverse weitere kleinere Veränderungen. Durch die Erneuerungen soll sich die Reichweite der Fahrzeuge laut Hersteller verbessert haben. Somit ist das Model S nun in der Lage, eine Strecke von insgesamt 610 km zurückzulegen, bevor der Akku geladen werden muss. Beim Model X reicht eine Akkuladung nun für 505 km Wegstrecke. Dies entspricht einer Erhöhung der Reichweite von 10 %.

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

Ebenfalls legte Tesla seine Fahrzeuge tiefer. Allerdings nicht durch den Umbau des Fahrwerks, lediglich ein Softwareupdate reicht dafür aus, das adaptive Luftfedersystem der Fahrzeuge abzusenken. Durch die neue Software soll sich das Fahrwerk sowohl dem Fahrstil als auch den Straßenverhältnissen anpassen. Die automatisierte Tieferlegung des Fahrzeuges je nach Situation dient allerdings nicht optischen Zwecken, sondern soll den Luftwiderstand optimieren. Des Weiteren gab Tesla bekannt, ebenfalls die Beschleunigungswerte der Fahrzeuge verbessert zu haben. Model S und Model X können zudem mit bis zu 200 kW an der dritten Generation von Superchargern geladen werden. Mit der zweiten Generation sind bis zu 145 kW möglich.

Der US-amerikanische Hersteller hatte die Standardversionen des Model S und Model X kurzfristig aus dem Programm genommen. Allerdings fließen seit dieser Woche die Änderungen in die Serienproduktion ein. Somit sind auch die Modellreihen wieder erhältlich. Das Model X startet bei 85.300 Euro, das Model S ist bereits für 81.500 Euro erhältlich. 

Alle Besitzer eines Model X oder S, die sich für die neue Performance-Version entscheiden, erhalten den Ludicrous Mode kostenlos. Durch diesen ist es möglich, eine um 20 % gesteigerte Beschleunigung zu erzielen. Normalerweise wird für diese Verfügbarkeit des Ludicrous Mode ein Aufpreis von knapp 10.000 Euro fällig.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (31) VGWort