NEWS

Tesla

Elektrotruck kommt erst 2020

Portrait des Authors


Elektrotruck kommt erst 2020
2

Werbung

Obwohl der Elektrotruck Semi aus dem Hause Tesla bereits zuhauf vorbestellt wurde, wird der Elektroautobauer diesen nicht mehr im Jahr 2019 bauen. Eine offizielle Begründung wurde seitens Tesla nicht genannt. Allerdings gab das Unternehmen zu verstehen, dass man sich aktuell noch auf keinen Produktionsstandort einigen konnte. Der Antriebsstrang soll jedoch in der Gigafactory 1 im US-Bundesstaat Nevada produziert werden. Aktuell befindet sich der Semi in einer Testphase und es werden laut Tesla noch weitere Verbesserungen am Elektrotruck vorgenommen.

Laut Aussagen von Elon Musk plant Tesla aktuell 100.000 Trucks pro Jahr vom Band laufen zu lassen. Ab wann es damit losgehen soll, ist aktuell jedoch nicht bekannt. Allerdings kann besagter Truck bereits seit dem vergangenen Jahr vorbestellt werden. Der Paketzusteller UPS bestellte bereits 125 Tesla-Elektrotrucks und der Getränkehersteller Pepsi orderte insgesamt 100 Stück des Elektrosattelschleppers. Aber auch die US-amerikanische Brauerei Anheuser Busch gab eine Vorbestellung über 50 LKW ab, zudem gehörten DHL, bzw. Walmart zu den Vorbestellern bei Tesla.

Der Semi lässt sich entweder mit circa 800 km an Reichweite oder mit einer Reichweite von 480 km bestellen. Ersterer ist ab 180.000 US-Dollar erhältlich, wobei Letzterer bereits für 150.000 US-Dollar käuflich erwerbbar ist. Präsentiert wurden die Sattelschlepper bereits im November des Jahres 2017. Hier versprach CEO Elon Musk ein Netz von Megachargern aufzubauen, das es ermöglichen sollen, eine Reichweite von 630 km innerhalb von 30 Minuten zu erreichen. Allerdings sollen die Tesla-Kunden einen Teil der Kosten für die Installation der Megacharger tragen. Diese sollen wohl zuerst auf den Firmengeländen der Kunden installiert werden. Wann dies jedoch geschehen soll, bleibt aktuell abzuwarten.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (2) VGWort