NEWS

Auto

Tesla entwickelt Autodach mit steuerbarer Lichttönung

Portrait des Authors


Tesla entwickelt Autodach mit steuerbarer Lichttönung
12

Werbung

Wie einem eingereichten Patentantrag des Elektroautobauers Tesla beim US Patent and Trademark Office zu entnehmen ist, hat das Unternehmen eine Technologie entwickelt, mit der es möglich sein soll, das Dach der Tesla-Fahrzeuge der gegebenen Lichtsituation anzupassen. Ursprünglich ist das Dach der Tesla-Fahrzeuge transparent, dies könnte jedoch bei starkem Sonnenlicht dafür sorgen, dass sich der Innenraum des Elektrovehicles stark aufheizt. Durch die von Tesla entwickelte Technik soll der Fahrzeughimmel am Tag kein Licht durchlassen, jedoch in der Nacht für das Gegenteil sorgen.

Möglich wird dies durch mehrere Lagen des Daches. Hierbei wird vom Hersteller zwischen zwei Glasscheiben eine weitere Schicht installiert, die den Verdunkelungsgrad durch die Zuleitung von elektrischem Strom anpassen lässt. Ebenfalls soll der Fahrer des Fahrzeuges in der Lage sein, den Grad der Tönung manuell zu steuern. So wird es laut Patentantrag möglich sein, das Glasdach so einzustellen, dass entweder nur ein Teil des Sonnenlichtes durchscheint oder aber überhaupt kein Licht durchgelassen wird. Ebenfalls lässt sich das Fahrzeugdach komplett transparent einstellen, um so einen vollen Lichteinfall zu ermöglichen. Eine weitere Besonderheit ist die Funktion, den Fahrzeughimmel als zusätzliche Lichtquelle zu nutzen. Dies wird von Tesla realisiert, indem eine zusätzliche Schicht in den Himmel eingelassen wird, die über seitlich installierte LEDs anschließend beleuchtet werden kann.

Wie sich dem Patentantrag entnehmen lässt, sollen sich die Funktionen des neuen Fahrzeughimmels über den Touchscreen konfigurieren lassen. Hier wird laut Tesla ein digitaler Schieberegler zum Einsatz kommen, mit dem es möglich ist, die Transparenz des Daches stufenlos einzustellen. Ebenfalls soll es möglich sein, verschiedene Farben bei der Beleuchtung des Fahrzeughimmels zu wählen. Verantwortlich für den RGB-Fahrzeughimmel ist laut Patentantrag Joongmin Yoon. Der ehemalige Apple-Display-Entwickler ist seit dem Jahr 2016 beim US-amerikanischen Unternehmen Tesla beschäftigt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (12) VGWort