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Die deutsche Opel Automobile GmbH, die seit August 2017 zum französischen Automobilkonzern Groupe PSA gehört, beabsichtigt bereits Anfang 2020 eine rein elektrische Variante des Kleinwagens Corsa zu veröffentlichen. Der Opel Corsa-e soll über eine Leistung von 100 kW (136 PS) verfügen, bei einem maximalen Drehmoment von 260 Nm. Für den Sprint von 0 auf 50 km/h braucht der neue Opel 2,8 s, bis Tempo 100 vergehen 8,1 s. Die Reichweite des Corsa-e wird vom Hersteller mit 330 km (WLTP) angegeben. Laut Aussagen des Herstellers soll es bereits in den nächsten Wochen möglich sein, die sechste Corsa-Generation vorzubestellen. Der neue Corsa soll sich ebenfalls als Benziner beziehungsweise als Diesel-Variante erwerben lassen. Allerdings wird sich zu Beginn nur der Corsa-e vorbestellen lassen. Die Versionen mit Verbrennungsmotor sollen dann laut Opel kurz darauf folgen.
Der Fünfsitzer soll sich nach Angaben des Herstellers bei einer 50 kWh-Batterie per Schnellladung innerhalb von 30 Minuten zu 80 % wieder aufladen lassen. Laden lässt sich der Corsa-e an der Haushaltssteckdose, der Wallbox oder mit dem High-Speed-Charging. Des Weiteren gibt Opel insgesamt acht Jahre Garantie auf den Akku. Außerdem soll sich mit der myOpel-App der Ladestatus jederzeit überprüfen lassen. Um Strom zu sparen lassen sich insgesamt drei angebotene Fahrstufen auswählen. Diese sind Normal, Eco und Sport. Beim Sport-Modus wird das Ansprechverhalten verändert und die Fahrdynamik gesteigert.
Insgesamt ist der neue Corsa 4,06 m lang, die Dachlinie wurde im Gegensatz zum Vorgängermodell um 48 mm verringert, allerdings ohne dabei Einbußen bei der Kopffreiheit in Kauf zu nehmen. Der Fahrer sitzt um 28 mm tiefer. Laut Opel sollen das Fahrverhalten und das Fahrerlebnis vom niedrigen Schwerpunkt profitieren. Dazu, wann mit der Produktion begonnen wird, beziehungsweise in welchem Preissegment sich das E-Auto einordnet, machte der Hersteller keine Angaben.