NEWS

Audi

Rückruf des E-Tron aufgrund von Brandgefahr

Portrait des Authors


Rückruf des E-Tron aufgrund von Brandgefahr
6

Werbung

Laut Aussagen des Medienunternehmens Bloomberg soll der deutsche Autobauer Audi sämtliche verkaufte E-Tron-Modelle aufgrund der Gefahr eines Batteriebrandes zurückrufen. Somit muss Audi in den USA rund 540 E-Tron-SUV-Fahrzeuge wieder ins Werk bestellen. Laut Mark Dahncke besteht die Gefahr, dass durch einen Fehler im Kabelbaum Feuchtigkeit  in die Batteriezellen gelangen kann. Dahncke führte weiter aus, dass bisher keine Brände oder Verletzungen aufgrund des Fehlers entstanden sind. Insgesamt sind jedoch 1.644 Modelle vom genannten Problem betroffen.

Der Audi E-Tron wurde im April in den USA veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um das erste vollelektrische Fahrzeug von Audi. Der deutsche Autobauer gab bekannt, dass es weltweit fünf Meldungen gegeben hat, in denen die Batterieleuchte im Cockpit einen Fehler registriert hat und aufleuchtete. Diese fünf Fälle lassen sich auf das erwähnte Feuchtigkeitsproblem zurückführen. Bereits in der vergangenen Woche wurden die ersten E-Tron-Besitzer in den USA von Audi kontaktiert. Zusätzlich erhalten alle E-Tron-Fahrer eine Warnung von den staatlichen Sicherheitsbehörden. Bis August sollte allen Fahrzeuginhabern eine Reparatur zur Verfügung stehen.

Als Wiedergutmachung plant Audi allen E-Tron-Besitzern einen kostenlosen Leihwagen und eine “Cash Card” im Wert von 800 US-Dollar zukommen zu lassen. Der E-Tron wird weiterhin angeboten und es sind bereits Fahrzeuge, die laut Audi nicht von dem Fehler betroffen sind, im Umlauf. Allerdings dürfte der Rückruf alles andere als erfreulich sein, gerade was das sensible Thema der Akku-Sicherheit von Fahrzeugen angeht. Somit bleibt aktuell nur zu hoffen, dass sich nicht noch weitere undichte Stellen am Audi E-Tron befinden, die übersehen wurden. Jedoch dürften sich die Kosten für die Rückrufaktion in Grenzen halten, da Audi bis dato lediglich eine geringe Stückzahl von E-Tron-Fahrzeugen absetzen konnte.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6) VGWort