NEWS

Auto

Tesla verkauft jetzt auch gebrauchte Fahrzeuge

Portrait des Authors


Tesla verkauft jetzt auch gebrauchte Fahrzeuge
5

Werbung

Bislang ließ sich ein gebrauchtes Modell von Tesla lediglich bei einem Händler, der ein entsprechendes Fahrzeug angekauft hat, oder bei einer Privatperson erwerben. Dieses Vorgehen soll jetzt jedoch der Vergangenheit angehören, denn der US-amerikanische Elektroautobauer will gebrauchte Model-3-Fahrzeuge in Zukunft über seine eigene Webseite vertreiben. Momentan lässt sich das Angebot jedoch nur in der San Francisco Bay Area wahrnehmen. Auf der Tesla-Webseite findet sich aktuell ein Model 3 Long-Range, Baujahr 2017 für etwas über 40.000 US-Dollar.

Jeder gebrauchte Tesla muss zunächst eine 70-Punkte-Inspektion durchlaufen und wird anschließend entweder mit einer vierjährigen 50.000-Meilen-Garantie oder einer zweijährigen 100.000-Meilen-Garantie ausgeliefert. Somit gewährleistet Tesla, dass die gebrauchten Model-3-Fahrzeuge, die direkt über den US-amerikanischen Hersteller bezogen werden, keinen Produktionsfehler enthalten oder der Gebrauchtwagenkäufer bei einem Defekt der Batterie auf den Kosten sitzen bleibt. 

Allerdings könnte es sich noch lohnen zu warten, denn Tesla beabsichtigt, den Autopiloten als Standardausstattung einzuführen. Bislang war dieser nur als Option zubuchbar. Somit könnte sich ein gebrauchtes Model 3 zu einem späteren Zeitpunkt mehr rentieren. Alternativ ließe sich jetzt ein Fahrzeug erwerben und in zwei bis drei Jahren durch ein neues Modell mit Autopilot austauschen.

Da sich das Model 3 von Tesla aktuell auch als Leasingangebot wahrnehmen lässt, dürften die gebrauchten Modelle ehemalige Leasingfahrzeuge darstellen. Ob der Elektroautobauer in Zukunft seine Filialen erweitern und dort auch gebrauchte Fahrzeuge ausstellen wird, bleibt abzuwarten. Jedoch beabsichtigte Elon Musk vor kurzem, sämtliche Ladengeschäfte zu schließen und den kompletten Verkauf nur noch online abzuwickeln.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5) VGWort