NEWS

Tesla

Das Ende der kostenlosen Supercharger

Portrait des Authors


Das Ende der kostenlosen Supercharger
5

Werbung

Bereits in der Vergangenheit gab der US-amerikanische Autobauer Tesla bekannt, dass die kostenlosen Schnellladestationen in Zukunft nicht mehr angeboten werden. Allerdings ruderte der Elektroautohersteller immer wieder zurück, da der kostenlose Strom für viele Kunden einen Kaufgrund darstellt. Das kostenlose Laden der Fahrzeuge ist jedoch nicht nur mit Neuwagen möglich, Kunden sind auch in der Lage, ihre Gebrauchtwagen an den Superchargern gebührenfrei zu betanken. Allerdings wird dies in Zukunft ein Ende haben, denn alle Tesla-Gebrauchtfahrzeuge werden von der kostenlosen Nutzung ausgeschlossen.

Tesla-CEO Elon Musk gab bekannt, dass man den Anreiz schon früher hätte beenden müssen. Gerade beim Model S und Model X ist dies eines der wichtigsten Kaufargumente. Somit könnte sich die Entscheidung, bei allen Modellen auf die kostenlosen Supercharger zu verzichten, negativ auf die Verkaufszahlen auswirken. Allerdings versucht Tesla seinen Kunden mit dem Free-Unlimited-Supercharging-Empfehlungsprogramm eine Alternative zu bieten. Es ist jedoch eher unwahrscheinlich, dass Kunden besagtes Programm als wirkliche Alternative wahrnehmen werden. 

Bereits am vergangenen Freitag hat das Unternehmen ein Memo an alle Vertriebsmitarbeiter verschickt, in dem Tesla bekannt gibt, dass das Feature des kostenlosen Aufladens bei seinen Gebrauchtwagen entfernt wird. Zwar ist es aktuell noch möglich, Gebrauchtwagen mit der Funktion des kostenlosen Ladens an den Superchargern zu erwerben, allerdings ist das Recht der gebührenfreien Nutzung der Ladesäulen an den ursprünglichen Käufer gebunden und nicht übertragbar. 

Ob Tesla die Fahrzeuge aufgrund des Wegfalls der genannten Funktion günstiger anbieten wird, bleibt abzuwarten. Eine offizielle Bekanntgabe diesbezüglich existiert seitens des Elektroautobauers nicht.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5) VGWort