Werbung
Nachdem bereits Anfang Juli dieses Jahres der Porsche Taycan in der freien Wildbahn gesichtet wurde, hat der Stuttgarter Autobauer jetzt die elektrifizierte viertürige Sportlimousine der Öffentlichkeit vorgestellt. Taycan Turbo S und Taycan Turbo heißen die ersten Modelle der neuen Porsche-Baureihe. Beide Fahrzeuge bilden aktuell die Speerspitze der Porsche E-Performance und zählen zu den leistungsstärksten Serienmodellen, die der Sportwagenhersteller derzeit in seinem Produktportfolio führt. Weniger leistungsstarke Varianten des Sportwagens sollen laut Angaben des deutschen Autobauers noch in diesem Jahr folgen. Porsche beabsichtigt bis zum Jahr 2022 insgesamt mehr als sechs Milliarden Euro in die Elektromobilität zu investieren.
In der Topversion Turbo S kommt der Taycan auf bis zu 560 kW (761 PS; Stromverbrauch kombiniert 26,9 kWh/100 km). Der Taycan Turbo auf bis zu 500 kW (680 PS; Stromverbrauch kombiniert 26,0 kWh/100 km). Aus dem Stand beschleunigt der Taycan Turbo S in 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Taycan Turbo benötigt dafür 3,2 Sekunden. Die Reichweite beträgt nach WLTP bis zu 412 Kilometer beim Turbo S und bis zu 450 Kilometer beim Turbo. Die Höchstgeschwindigkeit der beiden Elektrofahrzeuge liegt bei 260 km/h.
Der Taycan stellt das erste Serienfahrzeug dar, das mit einer Systemspannung von 800 Volt anstatt der bei Elektroautos üblichen 400 Volt antritt. Dadurch soll das Fahrzeug laut Angaben von Porsche in rund fünf Minuten mit Gleichstrom (DC) im Schnellladenetz Energie für bis zu 100 Kilometer Reichweite - nach WLTP - laden können. Die Ladezeit für fünf bis 80 Prozent SoC (State of Charge/Batterieladung) beträgt bei Idealbedingungen laut Aussagen des Herstellers 22,5 Minuten. Die maximale Ladeleistung (Peak) ist vom Autobauer mit 270 kW angegeben. Die Gesamtkapazität der Performance-Batterie-Plus umfasst 93,4 kWh.
Porsche bietet im Taycan zudem eine komplett lederfreie Ausstattungsvariante an. Außerdem verfügt das Elektroauto über zwei Kofferräume. Der vordere besitzt ein Fassungsvermögen von circa 81 Liter, der hintere 366 Liter.
Preislich liegt der Taycan Turbo S bei knapp 185.000 Euro und der Turbo bei 152.000 Euro. Beide Fahrzeuge sollen bereits Ende des aktuellen Kalenderjahres ausgeliefert werden und können ab sofort bestellt werden. Allerdings könnten sich die Lieferzeiten verzögern, da bereits vor Veröffentlichung des Fahrzeuges viele Bestellungen des elektrifizierten Taycan eingegangen sind.