NEWS

Auto

Tesla kommt nach Berlin und bringt 7.000 Arbeitsplätze mit

Portrait des Authors


Tesla kommt nach Berlin und bringt 7.000 Arbeitsplätze mit
25

Werbung

Der US-amerikanische Autobauer Tesla kommt nach Deutschland, genauer gesagt nach Berlin. Wie Tesla-CEO Elon Musk jetzt bekannt gab, beabsichtigt das Unternehmen eine Gigafactory in der Nähe der deutschen Hauptstadt zu eröffnen. Dadurch sollen in der Gigafactory 4 insgesamt 7.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Der Elektroautobauer beabsichtigt pro Jahr 150.000 Fahrzeuge in Deutschland herzustellen. Erste Vermutungen besagen, dass die neue Megafabrik in der Nähe des Flughafen BER erbaut werden soll. Ein genauer Standort ist bislang jedoch noch nicht von Elon Musk genannt worden. 

Allerdings gab es bereits in der Vergangenheit Pläne vom deutschen Autowerk BMW. Das aus Bayern stammende Unternehmen prüfte den Bau eines Werkes in der brandenburgischen Grünheide im Landkreis Oder-Spree südöstlich von Berlin. Hier befindet sich eine Industriefläche, die den Anforderungen der neuen Gigafactory 4 entsprechen würde.

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

Wo das neue Tesla-Werk gebaut werden soll, ist zwar noch unklar, jedoch wird die Fabrik definitiv in Deutschland entstehen. Laut Angaben von Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) wurden alle benötigten Dokumente vom Tesla-CEO unterzeichnet und somit ist es amtlich: Tesla kommt nach Deutschland. 

Wie Musk via Twitter bekannt gab, startet die Produktion mit dem Model Y. Es sollen jedoch noch weitere Fahrzeuge und auch Batterien und mehr in Berlin produziert werden. 

Mit dem neuen Werk in Deutschland wäre es möglich, dass die Verfügbarkeit von Tesla-Fahrzeugen in Europa weiter ansteigen wird. Ebenfalls dürften Ersatzteile u.ä. in Zukunft in großen Mengen auch in Deutschland verfügbar sein. Dass sich die Produktion in Berlin auf die Anschaffungspreise in Deutschland auswirken wird, ist eher unwahrscheinlich. Jedoch sollten Kunden in Zukunft in der Lage sein, Fahrzeuge nach der Bestellung direkt in Berlin abzuholen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (25) VGWort