NEWS

Auto

Porsche vermeldet Lieferverzögerungen beim Taycan

Portrait des Authors


Porsche vermeldet Lieferverzögerungen beim Taycan
0

Werbung

Nachdem der Audi E-Tron und der Mercedes EQC bereits in der Vergangenheit mit Problemen bei der Produktion der Elektrofahrzeuge zu kämpfen hatten und auch der US-amerikanische Elektroautobauer Tesla Produktionsprobleme aufgrund von Rohstoffmangel erwartet, ist es nicht verwunderlich, dass nun auch der deutsche Autobauer Porsche Lieferverzögerungen beim Porsche Taycan einräumen muss. 

Der Stuttgarter Autohersteller gab zu Protokoll, dass man derzeit davon ausgeht, dass sich die Produktion des neuen Elektrofahrzeugs um rund acht bis zehn Wochen verschieben wird. Allerdings schiebt Porsche die Verlängerung der Lieferzeit nicht auf fehlende Akkus, sondern auf die hohe Komplexität der Fertigung des elektrifizierten Fahrzeugs. Somit könnte es sich dabei um ein weitaus größeres Problem handeln als nur um fehlende Bauteile. Ob es dem deutschen Autobauer tatsächlich gelingen wird die Schwierigkeiten innerhalb von zehn Wochen in den Griff zu kriegen bleibt ebenfalls abzuwarten. Am Paradebeispiel Tesla lässt sich erkennen wie lange es dauern kann, bis eine Elektroauto-Produktion endlich rund läuft und die Fahrzeuge in der geplanten Stückzahl vom Band laufen. Jedoch hat Porsche weitaus mehr Erfahrung auf dem Gebiet des Autobaus als Tesla, somit wird die Zukunft zeigen, ob Porsche seinem Ruf gerecht werden kann.

Ursprünglich beabsichtigte das deutsche Unternehmen den Porsche Taycan bereits Ende 2019 in den Vereinigten Staaten von Amerika zu verkaufen. In Deutschland sollte es dann im Jahr 2020 losgehen. Im vergangen März vermeldete Porsche, dass der neue Taycan sehr stark nachgefragt wird. Obwohl zum damaligen Zeitpunkt kaum Details bekannt waren erfreute sich das Unternehmen über zahlreiche Vorbestellungen des elektrifizieren Sportwagens. 

In der Topversion Turbo S kommt der Taycan auf bis zu 560 kW (761 PS; Stromverbrauch kombiniert 26,9 kWh/100 km). Der Taycan Turbo erreicht bis zu 500 kW (680 PS; Stromverbrauch kombiniert 26,0 kWh/100 km). Aus dem Stand beschleunigt der Taycan Turbo S in 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Taycan Turbo benötigt dafür 3,2 Sekunden. Die Reichweite beträgt nach WLTP beim Turbo S bis zu 412 km und bis zu 450 km beim Turbo. Die Höchstgeschwindigkeit der beiden Elektrofahrzeuge liegt bei 260 km/h. Preislich liegt der Taycan Turbo S bei knapp 185.000 Euro und der Turbo bei 152.000 Euro.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort