Werbung
Nachdem der US-amerikanische Elektroautobauer Tesla den Cybertruck der Öffentlichkeit vorgestellt hat, war direkt klar, dass solch ein Vehikel niemals auf deutschen Straßen eine Zulassung erhalten würde. Dies bestätigte jetzt auch Stefan Teller, Experte der SGS-TÜV Saar GmbH. Das Problem des Cybertrucks sei zum einen seine Bauform, allerdings sorge auch das verwendete Material für Schwierigkeiten. Scharfe Kanten und Ecken sind in Deutschland an Kraftfahrzeugen nicht zulässig.
Die Verletzungsgefahr für Passanten im Straßenverkehr sei zu groß. Dies gilt natürlich auch für das verwendete Material. Teslas Cybertruck ist sehr robust und das Fahrzeug würde mit großer Sicherheit in seiner jetzigen Form bei einem Zusammenstoß mit einem Fußgänger kaum Schaden nehmen. Der Passant hingegen dürfte je nach Geschwindigkeit mit erheblichen Verletzungen rechnen, da die Aufprallkraft nicht vom Blech des Fahrzeuges absorbiert wird.
Das Gleiche gilt für die Insassen des Tesla Cybertrucks. Moderne Autos verformen sich bei einem Zusammenprall. Die sogenannte Knautschzone sorgt dafür, dass die Energie durch die Verformungsarbeit absorbiert wird und dass die kinetische Energie im Idealfall neutralisiert wird. Da der Cybertruck jedoch äußerst steif ist, wird die Energie beim Aufprall auf die Fahrzeuginsassen übertragen, was unter anderem zu erheblichen Knochenbrüchen führt. Bevor in Deutschland die Knautschzone eingeführt wurde, kam es bei Autounfällen zu Beinbrüchen oder Ähnlichem. Erst als die Knautschzone flächendeckend von den Automobilherstellern eingesetzt wurde, reduzierten sich diese massiv.
Eine weitere Gefahr, die von der Steifigkeit des Cybertrucks ausgeht, richtet sich an die anderen Verkehrsteilnehmer. Sollte es zu einem Zusammenstoß mit dem neuen Tesla-Fahrzeug kommen, könnte es passieren, dass der Tesla-Truck das andere Fahrzeug, ähnlich wie ein Panzer, einfach überrollt. Somit müsste Tesla massive Anpassungen an dem Fahrzeug vornehmen, um es auch in Deutschland auf den Markt zu bringen. Aktuell ist davon auszugehen, dass Tesla seinen Cybertruck in der jetzigen Form niemals in Deutschland anbieten wird.