Werbung
Der deutsche Autobauer Audi hat sein Elektroauto-Segment erweitert und stellt den E-Tron S sowie den E-Tron Sportback der Öffentlichkeit vor. Bei beiden Fahrzeugen kommen insgesamt drei Elektromotoren zum Einsatz. An der Vorderachse wurde ein 124-kW-Motor verbaut und an der Hinterachse befinden sich zwei Motoren, die insgesamt auf eine Leistung von 196 kW kommen. Von der 2,28 m langen 95-kWh-Batterie lassen sich 86 kWh nutzen. Laut WLTP liegt die Reichweite des Audi E-Tron S bei 360 km. Der Sportback schafft hingegen 365 km. Bei der Beschleunigung sollen die S-Modelle innerhalb von 4,5 Sekunden die 100 km/h erreicht haben. Die Abriegelung erfolgt bei 210 km/h. Die Leistung ist mit 370 kw bzw. 503 PS und 973 nm Drehmoment angegeben (8 Sekunden).
Des Weiteren lassen sich bei der Ausstattung virtuelle Außenspiegel auswählen. Diese gehören jedoch nicht zur Serienausstattung, die Sportsitze allerdings schon. Besagte Sitze können elektrisch verstellt werden und besitzen einen Leder- bzw. Alcantara-Bezug. Zudem befindet sich im Innenraum das Infotainmentsystem MIB 3. Bei den Reifen gehört eine 20 Zoll große Felge mit einer 285-mm-Bereifung zur Standardausstattung. Zudem lassen sich bei der Bestellung sowohl 21-Zoll- als auch 22-Zoll-Felgen auswählen.
Laut Audi sollen beide S-Modelle bereits ab Herbst 2020 erhältlich sein. Preislich liegt der E-Tron S bei fast 94.000 Euro und für den Sportback werden rund 96.000 Euro fällig. Somit präsentiert Audi zwei neue Serienfahrzeuge, die sich im hohen Preissegment bewegen und sich nicht an Otto-Normal-Verbraucher richten.
Jedoch scheint Audi seiner Ankündigung vom März des vergangenen Jahres treu zu bleiben und beabsichtigt tatsächlich bis zum Jahr 2025 insgesamt 30 Elektrofahrzeuge anzubieten. Auch wenn es sich dabei um diverse Modell-Variationen handeln wird und nicht um neue Fahrzeugmodelle.