NEWS

USB 3.0 von Intel nativ erst 2012

Portrait des Authors


USB 3.0 von Intel nativ erst 2012
16

Werbung

Bei Heise ist man in der chinesischen Suchmaschine Baidu auf ein PDF-Dokument aus dem Oktober 2010 gestoßen, welches offensichtlich von Intel geschrieben und für die Mainboardhersteller bestimmt ist. Demnach werden wir Intel Chipsätze mit nativer Unterstützung für USB 3.0 wohl erst Anfang 2012 sehen. Die als "Panther Point" bezeichnete Serie 7 der Intel-Chipsätze bzw. Platform Controller Hubs (PCHs) sollen über zwei EHCI-Controller für bis zu 14 USB-2.0-Ports und auch einen xHCI-Controller für bis zu vier USB-3.0-Ports verfügen.

{jphoto image=7310}

"Panther Point" ist ein Bestandteil der "Maho Bay"-Plattform, die zusammen mit den 22-nm-Prozessoren in Form von "Ivy Bridge" für 2012 erwartet wird. Die mobile Version nennt sich "Chief River".

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Für Mitte des Jahres wird der Launch der neuen Prozessoren und Chipsätze aus dem Hause AMD erwartet. Allerdings gibt es unterschiedliche Informationen zur Unterstütung von USB 3.0. Während einige Quellen vom Support von USB 3.0 direkt durch den Chipsatz sprechen, ist auf einem AM3+-Mainboard von MSI auf der CES in Hinweis auf einen Zusatzchip aus dem Hause NEC zu finden gewesen.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (16)
    Back to top