NEWS

Z68-Chipsatz am 11. Mai

Portrait des Authors


Z68-Chipsatz am 11. Mai
0

Werbung

Wie aus chinesischen Quellen zu erfahren ist, soll Intels neuer Z68-Chipsatz für Sandy-Bridge-Prozessoren am 11. Mai offiziell vorgestellt werden. Der Chipsatz für den Sockel 1155 soll Overclocking-Funktionen mit der integrierten Grafik kombinieren und weitere Neuheiten mitbringen, beispielsweise eine Caching-Funktion auf SATA-Seite. Das die Einführung naht, sieht man schon am Auftauchen einiger Mainboards im Preisvergleich. Nach aktuellen Informationen hat Gigabyte bereits die Produktion von P67- und H67-Mainboards gestoppt, auch andere taiwanesische Hersteller denken darüber nach. Der Grund liegt in einer einfachen Überlegung: Mit dem Z68 kann man alle Bereiche, vom Einsteiger-Segment mit integrierter Grafik bis hin zum High-End-Bereich, abdecken und muss so nicht unterschiedliche Chipsatz-Segmente betreuen. Das spart die Kosten, die durch einen leicht höheren Chipsatzpreis investiert werden müssen. Die bestehenden P67- und H67-Modelle werden dann wohl größtenteils nach der Einführung des Z68-Chipsatzes ausverkauft werden.

Der einzige Chipsatz, der hiervon nicht beeinflusst werden wird, ist der H61, der für sehr günstige Mainboards gedacht ist und somit den Preispunkt so niedrig ansetzt, dass die Vorteile aus der Vereinheitlichung dies nicht aufwiegen können.

{jphoto image=8513}

Der Intel Z68-Chipsatz bietet neben SLI- und CrossFire-Unterstützung mit den 16 PCIe-2.0-Lanes des Sandy-Bridge-Prozessors und Dual-Channel-DDR3-1333-Unterstützung die üblichen Funktionen des P67-Chipsatzes (14 USB2.0-Ports, 2x SATA 6G, 4x SATA 3G, HD-Audio, acht PCIe-2.0-Lanes). Hinzu kommen SSD Caching, Übertaktungsfunktionen auch mit integrierter Grafik (CPU, Speicher und integrierte Grafik) und die Unterstützung von DisplayPort, HDMI, DVI und VGA auf Monitor-Seite. Features wie Intels Rapid Storage Technology (RAID) sind natürlich auch mit enthalten. Vom Chipsatzpreis her waren zuletzt Gerüchte zu hören, dass die Unterschiede zum P67-Chipsatz nicht allzu groß sein sollen - aus diesem Grund sind auch die aufkommenden Gerüchte zur kompletten Umstellung auf den Z68 plausibel.

Weitere Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (0)