NEWS

Neue Details zu Intels kommenden Haswell-Chipsätzen durchgesickert

Portrait des Authors


Neue Details zu Intels kommenden Haswell-Chipsätzen durchgesickert
14

Werbung

Der Chipriese Intel entwickelt bekanntlich seine Prozessoren nach dem "Tick-Tock"-Modell und während Ivy-Bridge ein Tick mit einer nur leicht veränderten Architektur und kleinerer Strukturbreite ist, werden die Haswell-Prozessoren einen Tock bilden. Zusammen mit den neuen Prozessoren wird Intel auch neue Chipsätze mit dem Codenamen "Lynx Point" in den Handel bringen, da die CPUs auf einen neuen Sockel mit 1150 Pins setzen werden. Wie nun bekannt wurde, wird Intel im Desktop-Bereich mindestens sechs verschiedene Chipsätze anbieten. Das Flaggschiff der Serie wird dabei der Z87 bilden. Nach unten sollen die Chips mit den Bezeichnungen  H87, Q87, Q85, B85 sowie H81 das Portfolio abrunden.

intel haswell-Chipsatz 648 1

Trotz der neuen Chipsätze ändert Intel aber an den technischen Eigenschaften zu den aktuellen Chips wenig. So wird die Anzahl der USB-3.0-Ports nicht ausgebaut und auch die PCI-Express-Lanes werden nicht erhöht. Lediglich die SATA-Ports mit 6 Gb/s werden ausgebaut und so stehen nun maximal sechs Anschlüsse direkt vom Chipsatz zur Verfügung, ohne einen Zusatzchip verbauen zu müssen.

intel haswell-Chipsatz 648 2

Der Marktstart der neuen Chipsätze ist laut aktuellen Informationen für das zweite Quartal 2013 geplant, aber dies muss Intel erst noch in den kommenden Monaten offiziell bestätigen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (14)