Werbung
Die "SideWinder"-Produktreihe der Hardware-Sparte von Microsoft umfasst Eingabegeräte, die vornehmlich für Spieler gedacht sind. Jetzt hat das Unternehmen eine weitere Gaming-Tastatur vorgestellt, die Microsoft SideWinder X4. Dabei legt man besonderes Augenmerk auf eine neuartige "Anti-Ghosting-Technologie". Unter dem Begriff "Ghosting" versteht man Signalfehler, die beim gleichzeitigen Betätigen mehrerer Tasten einer Tastatur auftreten können. Gerade bei Videospielen kann es zu solchen Situationen kommen, bei denen durch das Ghosting die Tastenbefehle nicht richtig umgesetzt werden, was den Spielspaß natürlich trüben kann. Die meisten Keyboards für Gamer verfügen daher über eine sogenannte Anti-Ghosting-Funktion, welche beim neuen SideWinder X4 das gleichzeitige Drücken von bis zu 26 Tasten ermöglichen soll, ohne Probleme zu verursachen.
Außerdem bietet die schlanke Tastatur insgesamt 18 Makrotasten, deren Belegung in sechs Profilen gespeichert werden kann. Über die Mode-Switch-Taste kann man zudem jederzeit vom Gaming-Modus auf den Normalbetrieb umschalten. Dank der regelbaren Hintergrundbeleuchtung (drei Stufen) ist auch das Spielen im Dunkeln möglich.
Das Microsoft SideWinder X4 Gamer-Keyboard soll ab dem 3. März 2010 für etwa 59,99 Euro (UVP) im Handel erhältlich sein.
{gallery}/galleries/news/mguensch/2010/26-tasten-anti-ghosting-microsoft-stellt-gaming-tastatur-sidewinder-x4-vor{/gallery}
Weiterführende Links: