NEWS

ZOWIE stellt Mausserie EC vor [Update]

Portrait des Authors


ZOWIE stellt Mausserie EC vor [Update]
241

Werbung

Der in Kalifornien ansässige Peripheriehersteller ZOWIE ist noch recht jung auf dem deutschen Markt. Wir konnten allerdings bereits einige Mauspads des Unternehmens testen - das ZOWIE "G-RF" und "T-RF" sowie das ZOWIE "Swift". Jetzt haben die Kalifornier eine neue kabelgebundene Mausserie vorgestellt - die "EC"-Serie. Diese soll vier Modelle umfassen, die sich in Oberflächenmaterial, Farbe und Größe unterscheiden. Allen gemein ist der optische Sensor. ZOWIE hat sich gegen einen Lasersensor entschieden. Begründet wird das damit, dass bei den beliebten textilen Mauspads sehr schnell Partikel auf die Linse geraten und Lasermäuse darauf empfindlicher reagieren als Mäuse mit optischem Sensor. Die Auflösung des von ZOWIE genutzten Sensors kann per Schalter auf der Mausunterseite zwischen 500, 1000 und 2000 DPI verstellt werden. ZOWIE bewirbt die EC-Mäuse mit einer besonders geringen lift-off distance (LOD). Die Maus reagiert nur bis zu einer Entfernung von 1,5 mm zwischen Maus und Unterlage. Die USB-Übertragungsrate liegt bei 1000 Hz. Besondere Beachtung bei der Entwicklung erfuhr auch das Mausrad. Die Signale werden anders als bei vielen anderen Mäusen optisch und nicht mechanisch übertragen. Das Mausrad selbst soll sehr robust und langlebig sein. Es gibt insgesamt fünf Tasten, zwei davon Daumentasten.

Zu den Unterschieden zwischen den einzelnen Modellen:

Die "EC1" ist größer als die EC 2. Ihre Abmessungen liegen bei 128 x 43 x 62-70 mm. Die "EC2" ist dagegen nur 120 x 40 x 58-54 mm groß. Je nach Handgröße kann also das eher geeignete Modell gewählt werden. Sowohl "EC1" als auch "EC2" wird es in einer schwarzen und in einer weißen Variante geben. Dabei unterscheidet sich nicht nur die Farbe, sondern auch das Oberflächenmaterial: die schwarzen Varianten haben eine gummierte Oberfläche für besseren Halt, die weißen Varianten haben eine glatte Oberfläche, die verschwitzten Handflächen vorbeugen soll.

Zu den Preisen der EC-Mäuse macht ZOWIE bisher keine Angaben. Immerhin wurde bekanntgegeben, wann mit der Verfügbarkeit der Nager zu rechnen ist - Mitte August sollen sie in den Läden stehen.

Update: Unser Partner Caseking hat bekanntgegeben, dass er die ZOWIE-Mäuse hierzulande ab Mitte August exklusiv vertreiben wird. Der Preis soll bei 59,90 Euro liegen.

{gallery}galleries/news/pmoosdorf/zowie_ec{/gallery}

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (241)