NEWS

Spiele-Tastatur von Gigabyte - das Aivia K8100 Gaming Keyboard

Portrait des Authors


Spiele-Tastatur von Gigabyte - das Aivia K8100 Gaming Keyboard
17

Werbung

Gigabyte ist zwar in erster Linie als Hersteller von Mainboards und Grafikkarten bekannt, doch die Produktpalette des taiwanesischen Unternehmens ist keineswegs nur darauf beschränkt. Auch im Eingabegeräte-Segment ist man aktiv. Die Gaming-Maus "GM-M8000X" beispielsweise konnte uns im Test überzeugen und erhielt den Excellent-Hardware-Award. Mit der neuen Aivia-Serie möchte Gigabyte sein Engagement in diesem Bereich weiter ausbauen. Die jetzt vorgestellte Gaming-Tastatur "Aivia K8100" ist das erste Produkt dieser neuen Serie.

Die Tastatur kann einige interessante Features vorweisen. So varriert der Tastendruck, der zum Auslösen nötig ist, zwischen drei Werten - 50, 60 und 70 Gramm. Die gebräuchlichsten Tasten fürs Spielen (WASD, Strg, Leertaste, Pfeiltasten) haben einen hohen Widerstand von 70 Gramm, normale Buchstaben-Tasten einen mittleren Wert von 60 Gramm. Tasten, die vom kleinen Finger betätigt werden (wie Tabulator, Shift), benötigen dagegen nur 50 Gramm Druck. Das "Aivia K8100 Gaming Keyboard" nutzt Gigabytes "GHOST Macro Engine". Diese Makro-Software macht Gebrauch von fünf Makro-Tasten mit fünf Modi - es können also 25 Makro-Sets im integrierten Speicher hinterlegt werden. Um Ghosting zu vermeiden, können bis zu 20 Tasten gleichzeitig gedrückt werden. Die Lautstärke kann leicht per Touch-and-Slide geregelt werden. Eine abschaltbare Tastenbeleuchtung wird ebenfalls geboten. Praktisch ist auch die mitgelieferte Silikonabdeckung, die die Tastatur bei Nichtbenutzung vor Verschmutzung schützt. Von den drei Farbvarianten soll es die rote und gelbe Version nur mit US-Layout geben.

Zu Preis und Verfügbarkeit der "Aivia K8100" macht Gigabyte keine Angaben. In unserem Preisvergleich wird die Tastatur ab 42 Euro gelistet, ist allerdings noch nicht lieferbar.

{gallery}galleries/news/pmoosdorf/gigabyte_k8100{/gallery}

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (17)