Werbung
Mit einer neuen Tastatur möchte der Peripherie-Hersteller Speedlink seine TERRA-Produktreihe, welche in Zusammenarbeit mit WWF initiiert wurde und demnach den Umweltgedanken fokussiert, weiter ausbauen. Statt den Strom aus dem USB-Port oder Batterien zu beziehen, soll die Tastatur mit Solarenergie arbeiten.
Um auch bei mäßigen Lichtverhältnissen genügend Energie aus dem Umgebungslicht gewinnen zu können, integriert Speedlink eine große Solarzelle am oberen Rand des Gehäuses. Damit die Tastatur mittels Solarenergie betrieben werden kann, soll den Angaben des Herstellers zufolge nicht nur direktes Sonnenlicht, sondern auch indirektes Tageslicht oder Kunstlicht ausreichen. Ein integrierter Akku sowie ausgefeilte Energiespartechniken sorgen dafür, dass die Tastatur stets einsatzbereit ist. Sollte der Akku einmal leer und keine Lichtquelle in der Nähe sein, kann das Wireless Solar Keyboard alternativ auch mit einem Stromkabel über den Computer geladen werden.
Dass umweltfreundliche Technik nicht zwangsweise Abstriche bei der Optik machen muss, weiß Speedlink anhand seines neusten Tastatur-Modells gut zu demonstrieren. So kommt das solarbetriebene Eingabegerät mit einem schwarzen Klavierlack-Gehäuse, welches die matt-schwarzen Tasten gut abgrenzt. Eine geringe Bauhöhe und ein edel geformtes Layout sollen das Design der Tastatur weiter unterstreichen. Des Weiteren konnte Speedlinks trotz geringer Maße und Gewicht seinem Wireless Solar Keyboard einen angenehmen Druckpunkt sowie einen leisen Tastenanschlag spendieren.
Das Wireless Solar Keyboard von Speedlink wird voraussichtlich im August 2012 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 49,99 Euro erhältlich sein.