NEWS

Mechanische Tastatur von Gigabyte - die Aivia Osmium

Portrait des Authors


Mechanische Tastatur von Gigabyte - die Aivia Osmium
25

Werbung

Gigabyte baut gerade die Aivia Gaming-Sparte aus. Nachdem gestern mit der Aivia Krypton eine Maus mit Dual-Chassis und hochauflösendem Laser-Sensor vorgestellt wurde, flatterte uns heute eine Pressemeldung zu einer neuen mechanischen Tastatur ins Haus.

Die Aivia Osmium soll schon mit ihrem Namen Robustheit und Luxus verheißen - Osmium ist ein teures und wegen seiner hohen Dichte besonders haltbares Material. Für eine lange Lebensdauer der Tastatur sorgen die Cherry MX-Switches, die 50 Millionen Betätigungen überleben sollen. Es kommen MX Red zum Einsatz, also lineare Switches mit geringer Auslösekraft. Diese Switches sind besonders gut für den Gaming-Einsatz geeignet.

gigabyte osmium

Gigabyte hat es aber nicht dabei belassen, die Tastatur mit MX Red auszurüsten. Wie schon die Krypton-Maus bietet auch die Osmium-Tastatur Makro-Funktionalität per Ghost-Engine. Es gibt fünf Makro-Tasten und fünf verschiedene Spiele-Profile. Ungewöhnlich ist außerdem der integrierte USB 3.0-Port zum Anschluss eines weiteren USB-Geräts.

Laut unserem Preisvergleich wird die Aivia Osmium derzeit für 119 Euro verkauft.