Werbung
Wer seinen HTPC entspannt vom Sofa aus steuern möchte, wird klassische Tastaturen und Mäuse als eher unpraktisch empfinden. Sie sind groß und sperrig, die Maus erfordert zudem eine passende Unterlage. Einige Hersteller bieten aber Eingabegeräte an, die für die HTPC-Steuerung optimiert wurden. Eine günstige Lösung kommt vom taiwanesischen Unternehmen Xebec Tech. Das "HTPC" getaufte Miniatur-Eingabegerät konnte in internationalen Tests schon einige Awards abräumen, seit Ende Februar ist es auch in Deutschland erhältlich.
Die HTPC ist nur 163 x 121 x 28 mm groß und 170 g leicht, sie erinnert etwas an ein Gamepad. Die Tastatur kommuniziert im 2,4 GHz-Band mit einem mitgelieferten USB-Transceiver. Dabei eignet sie sich nicht nur für Windows-PCs, sondern soll auch mit jüngeren Android-Tablets (ab Honeycomb), Xbox 360 und PS3 kombiniert werden können. Neben der eigentlichen Tastatur und zusätzlichen 13 Hotkeys bietet die HTPC auch ein Touchpad und Maustasten, die wie die Schultertasten eines Gamepads angeordnet wurden. Sie kann dementsprechend Maus und Tastatur ersetzen. Dabei fällt der Verkaufspreis mit 36,99 Euro moderat aus.
Wir haben von PC-Cooling ein Testsample zur Verfügung erhalten, das wir uns in den nächsten Tagen näher ansehen werden. Vorerst stellen wir die HTPC-Tastaur in einem ausgepackt & angefasst-Video vor:
[video]df62fdfc87fad88d8e0d[/video]
Alternativ bieten wir auch eine YouTube-Version des Videos an.