Werbung
Der Peripheriehersteller SteelSeries ist vor allem für unterschiedliche Eingabegeräte speziell für Spieler bekannt. Das bereits zur CES vorgestellte Eye-Tracking-System Sentry ist nun verfügbar.
Mit dem Sentry Gaming Eye Tracker ist es möglich, die Augenbewegungen des Nutzers mit bis zu 50 Hz zu erfassen. Die so gewonnenen Informationen können nicht nur gespeichert, sondern auch direkt in einen Stream eingebunden werden. Dadurch können auch die Zuschauer in Echtzeit erkennen, wo der Spielende hinsieht und welchen Details gerade die Aufmerksamkeit geschenkt wird. Bei kompetitiven Spielen ist so eine verbesserte Spielanalyse und auch ein Training möglich. Dies hat das schwedische Unternehmen Tobii möglich gemacht, welches für die Entwicklung der Software zuständig war. Abgesehen davon, dass es für den Zuseher einen Mehwert bietet, können mit den Augenbewegungen auch direkt Eingaben durchgeführt werden. So kann beispielsweise im Spiel Assassin's Creed: Rogue die Blickrichtung der Figur mit den Augen gesteuert werden.
{jphoto image=75198}
Die SteelSeries Sentry ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 199,99 Euro auf dem deutschen Markt erhältlich. In unserem Preisvergleich ist das Produkt allerdings noch nicht zu finden.