Werbung
In letzer Zeit hat gerade der Erfolg von Project CARS die Nachfrage nach Gaming-Lenkrädern nach oben schnellen lassen. Da passt es nur zu gut, dass eine neues High-End-Lenkrad von Logitech in den Startlöchern steht. Offiziell vorgestellt wurde das G29 zwar noch nicht, doch durch einige Leaks gibt es schon jetzt die wichtigsten Angaben.
Das G29 soll sowohl am PC als auch an PlayStation 3 und PlayStation 4 genutzt werden können. Das 5 kg schwere Eingabegerät besteht aus dem eigentlichen Lenkrad und einer Pedaleinheit mit Gas, Kupplung und Bremse. Logitech verwendet haltbare Materialien, darunter auch Leder und Metall. Force Feedback mit zwei Motoren soll am Lenkrad eine realistische Rückmeldung ermöglichen. Direkt am Lenkrad stehen Metall-Schaltwippen, LED-Drehzahl-Anzeige und Gang-Anzeige zur Verfügung. Laut einer kurzzeitigen Amazon.de-Listung wird der Preis bei 399 Euro liegen.
Wann der Verkauf des G27-Nachfolgers wirklich startet, ist noch nicht ganz klar. Die bevorstehende E3 würde sich aber bestens für eine offizielle Produktvorstellung und den Verkaufsstart anbieten.
Update 11.06.2015: Per Pressemeldung wurde das G29 Driving Force heute offiziell vorgestellt. Dabei handelt es sich um die PlayStation 4- und PlayStation 3-Variante, denn die zeitgleich vorgestellte PC-Variante und Xbox One-Variante wird als G920 Driving Force angeboten. Die beiden Varianten unterscheiden auf den ersten Blick durch geringe Unterschiede bei den Bedienelementen, außerdem büßt das G920 laut Produktbildern die LED-Leiste ein. Und natürlich wird die PC-Variante ohne PlayStation-Logo ausgeliefert. Eine H-Schaltung für sechs Gänge plus Rückwärtsgang, der sogenannte Driving Force Shifter, soll separat angeboten werden. Verkaufsstart für das G29 ist noch im Juli, die PC-Variante G920 wird hingegen erst im Oktober erhältlich werden. Der Verkaufspreis wird für beide Varianten mit 399,99 Euro angegeben. Der Driving Force Shifter soll 59,99 Euro kosten.
{jphoto image=77234}