Werbung
Dass Hersteller ihre Produkte möglichst konkurrenzlos aussehen lassen wollen, ist nachvollziehbar. Razer geht soweit, die Neuauflage der Mamba als fortschrittlichste Spielermaus der Welt zu bezeichnen ("the world's most advanced gaming mouse"). Doch wie begründet Razer dieses Prädikat?
Herz der 2015er Mamba ist ein neuer 5G-Lasersensor mit einem Auflösungsvermögen von 16.000 DPI. Laut Razer ist er der präziseste verfügbare Sensor, der zudem eine DPI-Anpassung in 1-DPI-Schritten ermöglicht. Optimiert wurde der Sensor für Multi-Display-Setups mit ultra-hochauflösenden Displays. Die Lift-Off-Distance (LOD) kann auf 0,1 mm genau eingestellt werden. Neben dem Sensor hebt Razer vor allem die "Adjustable Click Force"-Technologie hervor. Damit muss sich der Spieler nicht mehr an das Klickverhalten der Tasten gewöhnen, sondern kann selbst bestimmen, wieviel Kraft zum Auslösen von linker und rechter Maustaste nötig ist. Insgesamt stehen 14 verschiedene Stufen zur Auswahl. Am ergonomisch geformten Mausgehäuse gibt es neun programmierbare Tasten inklusive Scrollrad.
{jphoto image=77554}
Die reguläre neue Mamba ist wie schon ihr sechs Jahre alter Vorgänger eine drahtlose Maus. Ihre Akkuladung reicht für etwa 20 Stunden durchgehendes Spielen. Danach kann die Maus magnetisch mit dem Ladedock verbunden werden. Auch mit Ladekabel lässt sie sich noch weiternutzen. Für eSportler wird alternativ die kabelgebundene, aber ansonsten identisch ausgestattete Razer Mamba Tournament Edition aufgelegt. Beide Mäuse können mit Razers Chroma-Beleuchtungssystem aufwarten, sie lassen sich also über Razer Synapse in 16,8 Millionen Farben beleuchten. Die Beleuchtungsfarbe und der Beleuchtungseffekt können über die Cloud-basierte Software mit anderen Razer-Eingabegeräten synchronisiert werden.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Ob die neue Mamba nun wirklich die weltbeste Spielermaus ist, müssen erst noch Tests aufzeigen – und letztlich ist eine solche Einschätzung dann auch noch subjektiv. Sicher ist aber, dass Razer die bewährte Mamba doch deutlich aufgefrischt hat und damit attraktiver gestaltet. Die beiden unterschiedlichen Versionen ermöglichen es Razer, die Maus zu zwei deutlich voneinander abweichenden Preisen anzubieten. Die drahtlose Mamba kostet stattliche 179,99 Euro kosten, die Mamba Tournament Edition hingegen 99,99 Euro.