NEWS

Logitech stellt zwei neue Lenkräder mit Force-Feedback vor

Portrait des Authors


Logitech stellt zwei neue Lenkräder mit Force-Feedback vor
6

Werbung

Passend zur diesjährigen Gamescom hat Logitech sein Controller-Angebot um das Logitech G29 und das G290 Driving Force erweitert, ein Force-Feedback-Lenkrad für den PC, die PlayStation 4 und die PlayStation 3 bzw. für die Microsoft Xbox One. Während die PC- und PlayStation-Variante ab sofort für 399,99 Euro in Deutschland erhältlich sein soll, soll das Logitech G920 für die Xbox One und den ebenfalls für den PC zum gleichen Preis ab Oktober verfügbar sein.

Mit Ausnahme der unterschiedlichen Tastenbelegung gibt es technisch allerdings keine großen Unterschiede zwischen den beiden Lenkrädern. Bei beiden Versionen sorgen zwei Motoren für Force-Feedback, welches dem Fahrer ein echtes Fahrgefühl geben soll – sie simulieren Gewichtsverlagerungen, Veränderungen der Fahrbahnbeschaffenheit und Reifenabnutzung und geben so Unter- und Übersteuern oder Verlust der Bodenhaften direkt an den Fahrer weiter.

Die Schrägverzahnung der Übersetzung will Logitech echten Autogetrieben nachempfunden haben und so für eine reibungslose, präzise und geräuschlose Steuerung sorgen. Neben dem Lenkrad, welches mit einer handgenähten Echtlederummantelung versehen ist, liefert man auch gleich die Pedale für Kupplung, Gas und Bremse mit. Auch hier setzt man auf hochwertige Bauteile – die einzelnen Pedale sind beispielsweise aus stabilem Edelstahl und sollen so auch bei aggressiven Manövern in Dirt Rally oder Project Cars nicht versagen. Das Logitech G29 Driving Force bietet in der Lenkradmitte zudem eine LED-Statusanzeige. Beide Lenkräder lassen sich über Befestigungsklammern und Anschraubpunkten sicher am Tisch anbringen.

{jphoto image=80078}

Für nahtlose Übergänge zwischen Menüs und Rennen sind Richtungs- und Aktionstasten sowie Schalthebel direkt am Lenkrad untergebracht. Drehzahl- und Schalt-LEDs sollen das Schalten vereinfachen und den besten Schaltzeitpunkt anzeigen. Ein 24-stufiger Wahlschalter und Plus-/Minustasten erlaubten zudem ein Feintuning des Fahrgefühls.

Als Zubehör zum Logitech G29 und G290 Driving Force bietet Logitech auch den Driving Force Shifter für etwa 60 Euro separat an. Dabei handelt sich um eine zusätzliche H-Schaltung mit sechs Gängen und Rückwärtsgang per Hebeldruck.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6) VGWort