NEWS

Silent-Tastatur, Gaming-Maus und Headset

Die Corsair-Neuigkeiten der Gamescom

Portrait des Authors


Die Corsair-Neuigkeiten der Gamescom
8

Werbung

Im Rahmen der Gamescom 2015 präsentierte Corsair unter anderem seine neue Strafe RGB Silent. Wie der Name vielleicht schon vermuten lässt, legte man dabei großen Wert auf die Lautstärke beim Tippen und Spielen. Hierfür hat sich Corsair erneut mit Cherry, dem weltweit größten Hersteller für mechanische Schalter in Tastaturen, zusammengetan und neue Silent-Switches entwickelt.

Durch einen integrierten 2-Komponenten-Stößel sollen die hörbaren Anschläge am oberen und unteren Endpunkt auf ein akustisches Minimum reduziert werden. Die geräuschoptimierten MX-RGB-Switches sollen trotzdem alle bisherigen Eigenschaften der mechanischen Schalter aufweisen. Laut Cherry und Corsair seien die neuen Schalter ebenso wie die bisherigen RGB-Modelle für die Verwendung mit hochwertigen SMD-LEDs optimiert worden. Durch ein transparentes Tasten-Gehäuse mit Streufläche und Linse soll eine gleichmäßige Beleuchtung erzielt werden – bis zu 16,7 Millionen Farben sind möglich. Gleichzeitig sollen sie eine lange Lebensdauer von über 50 Millionen Tastenanschläge garantieren.

{jphoto image=80096}

Zum Start der neuen Silent-Schalter wird es diese zunächst in zwei Varianten geben. Dabei startet man mit den MX-Red- und MX-Black-Switches, die eine lineare Betätigung haben. Der Kraftaufwand zum Auslösen der Schalter soll bei 45 (Red) bzw. 60 (Black) Gramm liegen. Die Prellzeit soll wie bei allen MX-Schaltern weiterhin bei knapp einer Millisekunde liegen, wodurch präzise und schnelle Eingaben möglich werden. Gedämmt wird aber nicht nur der Tastendruck selbst, sondern auch das Zurückschnellen eben dieser in ihre ursprüngliche Position. Corsair hat sich die neuen Silent-Schalter von Cherry abermals exklusiv für die ersten sechs Monate gesichert. Die Corsair Strafe RGB Silent ist die erste Tastatur mit diesen Schaltern.

Neben den neuen Schaltern hat Corsair vor allem auch an der Software gearbeitet und diese deutlich übersichtlicher strukturiert und vereinfacht. Jede Taste kann einzeln und mit mehreren Presets farblich beleuchtet werden. Möglich ist beispielsweise ein Pulsieren der Helligkeit, ein stufenloser Farbwechsel oder aber ein Regenbogeneffekt von rechts nach links. Theoretisch sind dem Anwender keine Grenzen gesetzt, denn Mitglieder der Community haben sogar ein Pac-Man-Spiel für die Tastatur und deren Hintergrundbeleuchtung über die Software entwickelt. Ebenfalls über die Corsair Utility Engine (CUE) lassen sich für jede Taste eigene Makros programmieren.

Die neue Corsair Strafe RGB Silent soll noch im Laufe des Monats in den Handel kommen. Je nach Farbe der Silent-Switches soll sie zwischen etwa 150 und 160 Euro kosten.

Neue Maus für MOBA- und MMO-Spieler

gamescom15 corsair 08

Die neue Corsair Scimitar RGB

Ebenfalls zur Gamescom 2015 vorgestellt hat Corsair die Scimitar RGB, eine Maus speziell für MOBA- und MMO-Spieler. Sie verfügt an der linken Seite über insgesamt zwölf Tasten, die sich mit verschiedenen Makros bestücken lassen und zudem über eine RGB-Hintergrundbeleuchtung verfügen. Das Tastenfeld lässt sich beliebig anpassen und mithilfe eines kleinen Schraubendrehers um acht Millimeter verschieben. Damit sollten die zusätzlichen Tasten für jedermann unabhängig von der Handgröße bequem zu erreichen sein. Der Sensor der Maus selbst löst mit 12.000 dpi auf. Die Beleuchtung der einzelnen Tasten, aber auch die des Corsair-Logos lässt sich ebenfalls über die neue Corsair Utility Engine (CUE) einstellen. Darüber lassen sich die Sensitivität oder die Tastenfunktionen einstellen.

Die Corsair Scimitar RGB soll ab September zu einem Preis von etwa 80 US-Dollar in die Läden kommen.

Gaming-Headset mit Beleuchtung

gamescom15 corsair 13

Das neue Corsair Void Wireless

Dritte und letzte Gamescom-Neuheit von Corsair ist das Void Wireless, ein Dolby-7.1-Headset, welches sich nicht nur an Gamer richten soll, sondern auch an Musik-Fans. Wie schon bei Maus und Tastatur setzt Corsair hier auf eine einheitliche Farbgebung im schwarz/gelben Design und greift auf die CUE-Software zurück. Darüber lassen sich die Funktionen des Headsets wie Equalizer oder Beleuchtung bequem einstellen. Angeschlossen wird das Headset über USB, allerdings werden die Daten über eine Funkverbindung an das Headset übertragen, sodass kein Kabel als Stolperfalle im Weg liegen kann. Kompatibel soll das neue Corsair-Headset nicht nur zum PC sein, sondern auch zur PlayStation 4 und Xbox One. Über ein Y-Adapter können sogar mobile Geräte problemlos eingesetzt werden.

Je nach Farbe und Ausstattung soll das Headset zu Preisen ab etwa 80 bis 150 Euro seinen Besitzer wechseln.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8) VGWort