NEWS

Apple patentiert Tastatur mit Force-Touch-Technologie

Portrait des Authors


Apple patentiert Tastatur mit Force-Touch-Technologie
4

Werbung

Apple ist bekannt dafür, seine eigenen Techniken auch in andere Geräten zu übernehmen und anscheinend soll dies auch mit Force Touch geplant sein. Diese Technik kommt aktuell sowohl in der Apple Watch als auch beim aktuellen iPhone 6S zum Einsatz und laut einem Patentantrag könnten auch bald Tatstaturen mit Force Touch ausgestattet werden. Dabei sollen Sensoren den Druck auf eine Taste registrieren und dementsprechend die Aktion auslösen. Ziel der Technik sei es, vor allem dünnere Tastaturen zu bauen und diese zum Beispiel in einem MacBook zu verbauen. Dadurch könnte die Bauhöhe der mobilen Geräte verkleinert werden, da eine mechanische Taste mehr Platz benötigt als eine Tastatur aus Sensoren.

Durch die Force-Touch-Technik wird nicht nur die Berührung erkannt, sondern auch die Stärke der Berührung. Somit wäre es möglich, dass auch der virtuelle Druckpunkt individuell für den Benutzer eingestellt werden könnte. Weiterhin beschreibt das Patent die Rückmeldung bei einem Tastendruck. Dieser soll laut dem Dokument mithilfe von piezoelektrischem Substrat realisiert werden. Es wird ein elektrischer Impuls erzeugt, durch den der Nutzer ein haptisches Feedback bekommt.

apple ft tastatur

Apple hatte in der Vergangenheit schon viele Patente eingereicht und nicht alle wurden vom Hersteller verwendet. Allerdings könnte aufgrund der eingesparten Bauhöhe bei Tastaturen das Patent für eine Force-Touch-Tastatur eventuell in der Zukunft in einem MacBook zum Einsatz kommen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)