NEWS

Wenn der Höllenhund zuschlägt - ASUS mit Cerberus Gaming-Eingabegeräten

Portrait des Authors


Wenn der Höllenhund zuschlägt - ASUS mit Cerberus Gaming-Eingabegeräten
10

Werbung

Der Kerberos oder Cerberus/Zerberus bewacht in der altgriechischen Mythologie den Eingang zur Unterwelt. Schon 2014 nutzte ASUS den Namen für ein Gaming-Headset. Zwischendurch pausierte der dreiköpfige Höllenhund - doch jetzt kehrt er in Form von Eingabegeräten zurück. 

ASUS hat gleich eine ganze Serie auf die Beine gestellt, die aus der Cerberus Gaming-Tastatur, der Cerberus Gaming-Maus und dem Cerberus Gaming Mousepad besteht. Die Cerberus-Serie soll sich durch solide Verarbeitungsqualität, genaue Kontrolle und komfortable Ergonomie auszeichnen. Sie richtet sich an Spieler, die auf Spielereien verzichten können und stattdessen robustes Arbeitsgerät für intensive Spielesessions suchen.  

Die Cerberus Gaming Tastatur wird durch eine massive Stahlplatte beschwert und stabilisiert. Sie ist spitzwassergeschützt und kann dank einer Tastenbeleuchtung auch problemlos bei Dunkelheit genutzt werden. Gummifüße sollen verhindern, dass die Tastatur in der Hitze des Gefechts leicht verrutscht. Was sowohl in der Pressemeldung als auch auf der Produktseite fehlt, sind Angaben zum Tastaturtyp. Erste Shop-Listungen verraten allerdings, dass es sich um eine einfache Rubberdome-Tastatur handelt.  

{jphoto image=89882}

Die Maus aus der Cerberus-Serie ist eine optische Maus, die beidhändig genutzt werden kann. Auch bei diesem Eingabegerät fehlt eine wichtige Information - ASUS macht keine Angaben dazu, was für ein Sensor zum Einsatz kommt. Dafür helfen einmal mehr erste Listungen weiter - die maximale Auflösung soll bei 2.500 DPI liegen. Eine LED-Anzeige informiert darüber, welches DPI-Setting gerade aktiv ist. Gummiseitenteile sollen für sicheren Halt sorgen. Ergänzend zur Maus gibt es mit dem Cerberus Gaming Mouse Pad auch eine passende Mausunterlage. Das Textilmausepad soll eine präzise Abtastung sowohl für Lasermäuse als auch für optische Mäuse ermöglichen.   

Unser Preisvergleich verrät bereits die Verkaufspreise der Eingabegeräte. Demnach wird die Tastatur 49,90 Euro und die Maus 29,90 Euro kosten. Das Mauspad wird hingegen noch nicht gelistet.